• 03.02.2008 10:16

  • von Barbara Welsch

Formel-1-Boom in Spanien hält an

Der Formel-1-Boom in Spanien hält an: Tausende Fans bei Testfahrten in Valencia und Barcelona und der Kartenvorverkauf für die Rennen brummt

(Motorsport-Total.com) - 23.000 Zuschauer verfolgten die gestrigen Testfahrten der Formel 1 in Barcelona live an der Strecke - mehr als ursprünglich erwartet. Für den heutigen Sonntag änderten die Streckenbetreiber sogar die Öffnungszeiten und öffneten zusätzliche Eingänge, um den Fans einen möglichst reibungslosen Zutritt zu gewähren.

Titel-Bild zur News: Fans von Fernando Alonso

Alonso hat in Spanien einen wahren Formel-1-Boom ausgelöst

Dazu der Manager des Circuit de Catalunya, Ramon Praderas: "Wir haben erwartet, dass viele Leute zu den Tests kommen werden, aber wir haben nicht damit gerechnet, dass sie schon so früh in der Saison kommen. Die Wettervorhersage für den Sonntag ist gut, also erwarten wir, dass noch mehr Fans an die Strecke kommen werden."#w1#

Der Formel-1-Boom in Spanien, den Fernando Alonso mit seinen beiden Weltmeistertiteln 2005 und 2006 ausgelöst hat, hält unvermindert an. Für den Großen Preis von Spanien in Barcelona, der am 27. April ausgetragen wird, haben die Streckenbetreiber nach eigenen Aussagen bereits über 60.000 Eintrittskarten verkauft.

In Valencia vor zwei Wochen haben insgesamt 72.000 Zuschauer die Testfahrten verfolgt. Publikumsliebling Alonso gab sich begeistert über soviel Zuspruch seiner Fans: "Das war ein großartiges Gefühl. Normalerweise testen wir vor leeren Tribünen und können uns voll und ganz auf die Tests konzentrieren. In Valencia dagegen war es wie bei einem Grand Prix."

Und er gab zu, dass dabei schon mal die Konzentration leiden kann: "Das ist nicht einfach, sich auf die Tests zu konzentrieren, vor allem, wenn du Veränderungen am Setup testen willst. Wenn du rausgehst, möchtest du natürlich schnelle Zeiten fahren und die Leute glücklich machen. Das hat ein bisschen abgelenkt. Aber ich glaube, den Fahrern hat das großen Spaß gemacht."

Natürlich freut sich der Renault-Heimkehrer auch auf die beiden Rennen, die dieses Jahr in Spanien stattfinden werden. Neben Barcelona steht auch noch Valencia im Terminkalender der Formel 1. Auf dem dortigen Stadtkurs wird am 24. August der Große Preis von Europa ausgetragen.

"Das ist eine großartige Chance für mein Land und für den Motorsport in Spanien. Ein Traum wird wahr. Vor ein paar Jahren wurden die Formel-1-Rennen noch nicht einmal live im Fernsehen übertragen und nur wenige haben sich dafür überhaupt interessiert. Nun haben wir gleich zwei Rennen und die Leute sind verrückt nach Motorsport. Ich werde beide Rennen genießen", so Alonso.