powered by Motorsport.com
  • 01.04.2016 18:02

  • von Dominik Sharaf

Formel 1 bis einschließlich 2019: ORF verlängert TV-Vertrag

Der öffentlich-rechtliche Sender überträgt die Königsklasse drei weitere Jahre live, nennt aber keinen Preis - Beobachter sprechen von zehn Millionen Euro pro Saison

(Motorsport-Total.com) - Der ORF wird die Formel 1 in Österreich bis mindestens 2019 live übertragen (wo es Motorsport im TV zu sehen gibt!). Wie am Freitag am Rande des Bahrain-Grand-Prix bekannt wurde, verlängerte der öffentlich-rechtliche Sender seinen Vertrag mit dem Formula One Management (FOM) um Bernie Ecclestone um drei weitere Jahre. Bezüglich der Details der Vereinbarung wurde offenbar Stillschweigen vereinbart, schließlich hält sich Generaldirektor Alexander Wrabetz im Gespräch mit der Nachrichtenagentur 'APA' bedeckt.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel und Ernst Hausleitner

Sebastian Vettel muss sich weiter den Fragen von Ernst Hausleitner stellen Zoom

Wie viel Geld aus Wien auf das Konto des Zampanos fließt, lässt er offen: "Ich freue mich, dass wir dieses nach wie vor beliebte Genre, weiter in der gewohnten Qualität bei uns im Programm haben. Der Preis für die Rechte bewegt sich im Rahmen unserer vertretbaren Vorstellungen, und es gab seitens der Formel 1 auch Verständnis für die veränderten Rahmenbedingungen." Möglich also, dass die Krise der Königsklasse dem ORF einen Nachlass beim Ankauf der Rechte einbrachte.

Wie in einem Bericht der 'APA' zu lesen ist, soll der Preis bei unter zehn Millionen Euro pro Saison liegen. Mit der Meldung sind die Gerüchte, der Red-Bull-Haussender ServusTV könnte künftig in Österreich übernehmen, vom Tisch. Der ORF überträgt die Rennen der Beletage des Motorsport seit Jahrzehnten und hat mit den Kommentatoren Ernst Hausleitner und Alexander Wurz ein prämiertes Duo am Mikrofon.