• 09.05.2008 09:36

  • von Fabian Hust

Formel 1 bald wieder mit offiziellem Spiele-Titel

Das Warten hat ein Ende, zur Formel 1 wird es kommendes Jahr wieder ein offiziell lizenziertes Spiel geben

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn es um die Produktion von Computer-Spielen zum Thema Formel 1 geht, hält Formel-1-Boss Bernie Ecclestone die Hand auf. Wer die Marke F1 verwenden möchte, muss tief in die Tasche greifen. Zuletzt verfügte Sony über eine fünfjährige Lizenzvereinbarung, diese endete 2006 und soll 9,5 Millionen gekostet haben - pro Jahr.

Titel-Bild zur News: Kommandostand

Die Formel 1 gibt es kommendes Jahr auch wieder für "Hobby-Spieler"

Seitdem ist es ruhig gewesen, die Fans warteten vergeblich auf einen neuen offiziellen Titel. Informationen unserer Kollegen von 'autosport.com' zufolge hat die 'Formula One Administration' nun erneut einen Vertrag unterzeichnet, dieses Mal mit dem britischen Spielehersteller 'Codemasters', bekannt durch Titel wie 'Colin McRae: DIRT' und 'DTM Race Driver'.#w1#

Während die japanischen Kollegen nur für die 'PlayStation' publizierten, soll Codemasters auch andere Plattformen, darunter den PC, abdecken. Das erste Spiel soll im kommenden Jahr erscheinen und auf der Formel-1-Saison 2009 basieren.

'Codemasters' hofft auf einen Kauf-Boom, schließlich sind mittlerweile einige neue Strecken hinzu gekommen, zudem hat die Technologie einen Sprung nach vorn gemacht - das Spiel soll realistischer werden.

350 Mitarbeiter arbeiten an dem Projekt, bei der man auf die EGO Engine setzt, die bereits in 'Colin McRae: DIRT' zum Einsatz kommt und auch beim Titel 'Race Driver: GRID' Verwendung finden wird.