• 26.06.2008 20:57

  • von Marco Helgert

Force India witterte bessere Chancen

Nach drei Testtagen wittert man bei Force India wieder die Chance, zum Rest des Formel-1-Feldes aufrücken zu können - gute Zeiten am Schlusstag

(Motorsport-Total.com) - Für Force India war der Silverstone-Test in dieser Woche besonders wichtig. Zum Einsatz am VJM01 kam ein neues Aerodynamikpaket, das zusammen mit weiteren neuen Entwicklungen dafür sorgen soll, dass man nicht auf ewig am hinteren Ende des Feldes steht. Am Schlusstag war Adrian Sutil mit den Testaufgaben betreut und fuhr erfreuliche Rundenzeiten. Die Stimmung im Team war danach recht optimistisch. Ein Dreher am Morgen blieb ohne große Folgen.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Ein kurzer Ausflug in das Kiesbett änderte nichts an der positiven Grundstimmung

"Ich glaube, das war ein nützlicher Tag. Wir konnten viele gute Runden drehen und wir konnten die Dämpfer einem ausführlichen Test unterziehen, was das Hauptziel des Tages war", so Sutil. "Es wird noch eine Weile brauchen, bis wir damit vollständig zufrieden sind, aber da steckt definitiv noch einiges an Potenzial drin. Wir müssen einfach verstehen, wie wir das meiste daraus herausholen können, denn wir hatten den ganzen Tag über Untersteuern und wurden es nicht los."#w1#

Aber auch schnelle Ergebnisse gab es. "Aerodynamisch haben wir einen soliden Schritt gemacht, die Motorabdeckung scheint gut zu funktionieren und auch der Frontflügel passt", freute sich der Deutsche. "Wir haben jetzt mehr Abtrieb und müssen das alles zusammenpacken - mechanisch und aerodynamisch. Dann haben wir für Silverstone einen Schritt nach vorne gemacht, denke ich."

"Ein recht produktiver letzter Testtag mit Adrian. Wir hatten erneut einen sehr nützlichen Morgen, der einige der Ergebnisse des Vortages bestätigte", so Cheftechnologe Mike Gascoyne. "Leider hatten wir einen Bremsscheibendefekt, der uns einige Zeit Matt setzte, aber wir konnten unser Programm im Großen und Ganzen erfüllen und neue Teile evaluieren. Diese scheinen gut zu funktionieren. Wir können uns auf den Grand Prix in der kommenden Woche freuen.