• 05.06.2009 16:58

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Force India tritt nicht aus der FOTA aus

Zwar hat Force India eine eigenständige Nennung für 2010 eingereicht, doch ein Austritt aus der Teamvereinigung FOTA ist nicht geplant

(Motorsport-Total.com) - In Istanbul haben sich heute Nachmittag Gerüchte bestätigt, wonach Force India bei der FIA als zweites FOTA-Team nach Williams eine eigenständige Nennung eingereicht haben soll. Doch auch wenn dies wahrscheinlich eine vorläufige Suspendierung zur Folge haben wird, ist das Band zwischen Force India und FOTA keineswegs durchgeschnitten.

Titel-Bild zur News: Flavio Briatore und Vijay Mallya

"Schau mal, Flavio, ich musste leider eine eigenständige Nennung einreichen..."

"Während Force India mit den FOTA-Zielen weitgehend übereinstimmt, zwingen uns kommerzielle Verpflichtungen dazu, die gemeinsam mit der FOTA eingereichte bedingte Nennung vom Tag der Deadline (29. Mai) zu überdenken", heißt es in einem Force-India-Statement. Die neue Nennung wurde heute "unter voller Transparenz" eingereicht. Und: "Dr. Vijay Mallya und FOTA-Vizepräsident John Howett werden die Details dieser Position morgen diskutieren."#w1#

Mallya ist derzeit noch nicht in Istanbul, wird aber morgen eintreffen. Howett rechnet indes nicht damit, dass die FOTA nun langsam zerfallen könnte: "Ich bin zuversichtlich, dass die FOTA intakt bleiben wird", sagte er, betonte aber gleichzeitig zum Thema Force India: "Es ist wahrscheinlich, dass sie suspendiert werden. Ich hatte noch keine Gelegenheit, mit Vijay darüber zu sprechen. Er hat mir aber bestätigt, dass er voll und ganz hinter der FOTA steht."

Interessant: Auf der Internetseite der Teamvereinigung taucht das Logo des suspendierten Williams-Teams und auch jenes von Force India weiterhin auf. Das könnte man als Zeichen dafür interpretieren, dass angesichts der separaten Nennung zwar Konsequenzen ergriffen werden mussten, aber grundsätzlich weiterhin großes Interesse daran besteht, mit den beiden betroffenen Teams zusammenzuarbeiten.