powered by Motorsport.com
  • 18.02.2010 20:07

  • von Roman Wittemeier

Force India: Teilzeit für di Resta und Liuzzi

Bei Force India waren am Donnerstag wieder gleich zwei Piloten im Einsatz: Paul di Resta am Vormittag und Vitantonio Liuzzi am Nachmittag

(Motorsport-Total.com) - Bei Force India hat die Boxenmannschaft in Jerez auch in der Mittagspause stets viel zu tun. Wie schon am Mittwoch mussten die Mechaniker auch am Donnerstag den neuen VJM03 für den Nachmittag umrüsten. Paul di Resta durfte erneut am Vormittag fahren, später übernahm Vitantonio Liuzzi den Wagen. "Ich war wieder im Auto, um mehr Kilometer zu bekommen", berichtet der schottische Ersatzpilot. "Leider war das Wetter wieder schlecht, aber ich bekomme immer mehr Einblick in die Abläufe."

Titel-Bild zur News: Paul di Resta

Paul di Resta durfte auch am Donnerstag noch einmal in den VJM03 klettern

"Ich bin am Vormittag mit Intermediates und Regenreifen gefahren und habe zumindest bei nassen Verhältnissen nun einiges an Erfahrung, sodass ich zum Beispiel in Malaysia nicht überrumpelt würde, falls es auch dort regnet", so di Resta nach seinem zweiten Einsatz im Force India. "Es war schwierig, weil das Wetter ständig wechselte", klagt Liuzzi nach nur 24 Runden. "Es hat pro Stunde einmal geregnet und dann wieder abgetrocknet, es war nie konstant."#w1#

"Es war zu trocken für Regenreifen und zu nass für Slicks", so der Italiener weiter. "Man hatte keine Anhaltspunkte für die Performance. Wir haben Boxenstopps geübt und ein paar Daten vom Auto gesammelt. Der Wagen reagiert gut auf Änderungen. Bei solchen Bedingungen kann man kaum Schlüsse ziehen, aber das geht allen Teams so. Wir können nur unser Möglichstes tun", sagt Liuzzi, der am Samstag wieder im Auto sitzen wird.

"Das üble Wetter ging heute mit Regen und Wind weiter", so Chefrenningenieur Dominic Harlow. "Wir haben an der Rennvorbereitung und einigen Kleinigkeiten bezüglich Treibstoffsystem und Hydraulik gearbeitet. Wir konnten nie mit Trockenreifen fahren und hoffen nun auf besseres Wetter für den Rest der Woche." Am Freitag wird Adrian Sutil wieder in den VJM03 klettern.