Force India: Sutil mit Balance zufrieden

Am dritten Tag in Barcelona war Adrian Sutil bei Force India an der Reihe - Das Team bewegt sich nach über 100 Runden in die richtige Richtung

(Motorsport-Total.com) - Adrian Sutil übernahm am dritten Tag der Testfahrten in Barcelona die Arbeit für Force India. Der Deutsche spulte insgesamt 102 Runden ab und markierte eine persönliche Bestzeit von 1:25.720 Minuten. Damit klassierte er sich auf dem achten Rang und hatte 2,5 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit seines Landsmannes Nico Rosberg (Mercedes). Zum ersten Mal konnte Sutil am nassen Vormittag die Regen- und Intermediate-Reifen von Pirelli über eine längere Distanz ausprobieren.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil konnte viele Runden mit Regen- und Intermediate-Reifen fahren

Außerdem konzentrierte sich das indische Team auf die Abstimmung im Zusammenhang mit dem verstellbaren Heckflügel. "Wir haben viele Runden ohne Zuverlässigkeitsprobleme abgespult. Es war also mein zweiter Tag, an dem ich viel mit dem neuen Auto gefahren bin", freut sich Sutil. "Der Regen gab uns die Möglichkeit, komplette Runden mit den Regenreifen abzuspulen. Paul war damit am Freitag nur Installationsrunden gefahren."

"Als die Strecke auftrocknete, haben wir auf Intermediates und nach der Mittagspause auf Trockenreifen gewechselt. Wir konnten am Ende des Tages nicht die superweiche Mischung ausprobieren, die uns bei der Rundenzeit einen Vorteil gebracht hätte. Die Balance kommt und vom Auto wird auch noch mehr kommen. Der Heckflügel arbeitet gut und wir bewegen uns in die richtige Richtung."

Chefingenieur Dominic Harlow bestätigt die positive Richtung. "Die nassen Bedingungen waren denen des ersten Tages sehr ähnlich. Wir konnten nützliche Daten mit den Regen- und Intermediate-Reifen sammeln. Am Nachmittag konnte Adrian bei trockenen Bedingungen die Reifen vergleichen und an der Abstimmung arbeiten. Wir konnten eine vernünftige Distanz absolvieren. Für morgen erwarten wir etwas bessere Bedingungen und können hoffentlich den Test in ähnlicher Weise beenden."


Fotos: Force India, Testfahrten in Barcelona, Sonntag