powered by Motorsport.com
  • 09.07.2011 17:28

  • von Fabian Hust

Force India: Starker di Resta auf Position sechs

Lokalmatador Paul di Resta startet beim Großen Preis von Großbritannien von Position sechs, Teamkollege Adrian Sutil in Silverstone von Rang elf

(Motorsport-Total.com) - Paul di Resta durfte sich in der Qualifikation zum Großen Preis von Großbritannien über ein starkes Ergebnis freuen. Der Brite qualifizierte sich mit 1,530 Sekunden Rückstand auf Position sechs. Teamkollege Adrian Sutil verpasste den Sprung in den dritten Qualifying-Teil äußerst knapp und belegte schlussendlich Rang elf.

Titel-Bild zur News: Paul di Resta

Di Resta darf sich bei seinem Heimrennen über eine starke Startposition freuen

"Ich bin über das heutige Ergebnis wirklich glücklich", so die Resta. "Es fühlt sich großartig an, hier bei meinem ersten Großen Preis von Großbritannien zu sein und von Position sechs zu starten. Das gesamte Team leistete exzellente Arbeit und stellte sicher, dass wir zur richtigen Zeit auf die Strecke gehen."

"Das Auto hat sich in jeder Einheit als sehr stark erwiesen, und seit gestern im Nassen waren wir sehr komfortabel unterwegs. Vielleicht hatten wir am Ende des dritten Qualifying-Durchgangs angesichts des einsetzenden Regens etwas Glück. Ich denke jedoch, dass wir im schlimmsten Fall auf dem achten Rang gelandet wären. Hoffentlich können wir diese Leistung morgen in den Tag mitnehmen und bei meinem Heimrennen ein starkes Ergebnis erzielen."

"Ich bin mit dieser Qualifying-Einheit ziemlich glücklich", so Sutil. "Sie bringt mich für den morgigen Tag in eine gute Position. Vier oder fünf Positionen lagen lediglich ein paar Zehntelsekunden auseinander, es war also sehr eng. Ich habe erst in den letzten paar Minuten den den Sprung in den dritten Qualifying-Durchgang verpasst."

"Die Bedingungen auf der Strecke waren schwierig, denn zu Beginn des zweiten Qualifying-Durchgangs war es etwas nass, und die Strecke verbesserte sich stetig, da es abtrocknete. Wir haben mit den Reifen die richtigen Entscheidungen gefällt, und haben das Maximum aus den Bedingungen gemacht. Ich bin aus diesem Grund mit dem Ausgang ganz glücklich. Ich denke, dass die Wetterbedingungen morgen etwas besser sein werden, Punkte werden das Ziel sein."


Fotos: Force India, Großer Preis von Großbritannien, Samstag


"Ich bin sehr stolz auf das, was Paul heute erreicht hat. Er ist hier extrem zuversichtlich angekommen und hat eine außergewöhnliche Leistung gezeigt. Auch Adrian hat sich sehr wohl gefühlt, und wir sind nun gut aufgestellt, um morgen beide Autos in die Punkte zu bekommen."

"Silverstone ist immer eines der Highlights der Saison und für Force India ein spezielles Rennen. Es ist die Heimat unserer Fabrik, und ein starkes Ergebnis hier wäre für die dieses Jahr bisher geleistete harte Arbeit des Teams eine angemessene Belohnung."