powered by Motorsport.com
  • 11.11.2018 · 01:34

  • von Dominik Sharaf

Force India: Nur Sergio Perez rechnet noch mit WM-Punkten in Brasilien

Force India verbrannte in Q1 zu viele Reifensätze, um eine Chance auf die Top 10 zu haben - Esteban Ocon kann nach seiner Strafversetzung nur Regenchaos helfen

(Motorsport-Total.com) - Force-India-Teamchef Otmar Szafnauer kann mit dem Abschneiden seiner Mannschaft im Qualifying zum Brasilien-Grand-Prix (Formel 1 live im Ticker!) am Samstag einigermaßen leben. Die Plätze 12 und 13 für Sergio Perez und Esteban Ocon wären keine Negativüberraschungen, sagt er. "Wir dachten uns schon, dass es eng werden würde. Es hat uns eine Zehntelsekunde zu den Top 10 gefehlt, meint Szafnauer. Seine beiden Piloten können ihrem Abschneiden weniger abgewinnen.

Sergio Perez

Sergio Perez möchte am Sonntag noch unter die Top 10 fahren Zoom

Perez, der im zweiten Freien Training wegen technischer Schwierigkeiten mit der Servolenkung kaum hatte üben können, spricht von einer "Enttäuschung". Er hadert: "Die Wahrheit ist, dass wir nicht so stark waren wie wir es uns erwartet hätten. Wir hatten schon in Q1 Probleme und mussten einen zusätzlichen Reifensatz verfeuern, um überhaupt weiterzukommen. Deshalb hatten wir nur noch gebrauchte Sätze als die Strecke besser wurde. Uns zu verbessern war nicht mehr drin."

Ähnlich lief es für Ocon, der in der Startaufstellung wegen eines Getriebewechsels um fünf Positionen rückversetzt wird und am Sonntag von Platz 18 aus losfährt. "Zwischen dem Abschlusstraining und dem Qualifying hatten wir das Set-up verändert, aber es hat nichts gebracht", moniert der Franzose. "Das Auto fühlte sich nicht ideal an, trotzdem hatte ich vorher aber noch mit Q3 gerechnet."

Blick auf das Rennen ist Szafnauer von Optimismus beseelt - zumindest, wenn es um Perez geht: "Von dort aus lassen sich Punkte holen", meint er über den Mexikaner. Ocon hingegen glaubt, nur bei einem Regenchaos noch eine Chance zu haben, WM-Zähler aus Brasilien mitzunehmen.

Neueste Kommentare

Motorsport-Total.com auf Twitter

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Motorsport-Total Business Club

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950