Force India macht Fortschritte aus

Nach dem Freien Training am Freitag sieht sich der indische Rennstall bestätigt, dass man einen Tick näher an das Mittelfeld herangekommen ist

(Motorsport-Total.com) - Force India erlebte am Freitag in Silverstone einen normalen ersten Tag. Giancarlo Fisichella belegte mit 1,531 Sekunden Rückstand Platz 16, Teamkollege Adrian Sutil war um rund zwei Zehntelsekunden langsamer und wurde auf Platz 19 geführt. Heute kamen dabei erstmals die neuen J-Dämpfer zum Einsatz, die das Auto über Bodenwellen stabiler werden lassen.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Giancarlo Fisichella neben der Strecke, aber eigentlich lief es ganz gut

"Dies war ein normaler Freitag für uns", so Fisichella. "Wir haben mit dem neuen Paket einen kleinen Schritt nach vorn gemacht. Auf Longruns scheint die Balance konstanter zu sein, und beim Bremsen fühlt sich das Auto stabiler an. Wir kommen der Sache näher, aber auch die anderen Teams haben Verbesserungen vorgenommen und es gibt noch Arbeit zu erledigen. Wir warten einmal ab, was morgen angesichts des vorhergesagten Regens passieren wird."#w1#

"Insgesamt war es kein so schlechter Tag." Adrian Sutil

"Insgesamt war es kein so schlechter Tag", meinte Sutil. "Wir erledigten heute Morgen mit den Dämpfern positive Arbeit, das fühlt sich gut an. Jetzt müssen wir entscheiden, ob wir sie im Rennen verwenden werden oder nicht, aber ich bin da ziemlich zuversichtlich. Aerodynamisch haben wir die Verbesserungen vom Test mitgenommen, was zwei oder drei Zehntelsekunden bringt, aber insgesamt können wir uns morgen noch weiter steigern. Ich habe heute das Potenzial gesehen, denn einige Sektorenzeiten sahen ganz gut aus, aber wir müssen diese halt noch aneinanderreihen."

"Dies war ein sehr produktiver Tag, an dem es keine wirklichen Probleme an einem der Autos gab", so Mike Gascoyne, Technischer Direktor des Teams. "Wir arbeiteten uns einfach durch die Vergleiche der Reifen und die Setup-Optionen für das Wochenende. Wir fuhren zum ersten Mal mit beiden Autos mit dem neuen Dämpfer und die Leistung schien positiv zu sein. Alles in allem scheinen die Verbesserung des Pakets hier gut zu funktionieren, und wir scheinen näher am Mittelfeld dran zu sein. Wir müssen einfach abwarten, was das Wetter an den kommenden zwei Tagen bringen wird."