powered by Motorsport.com
  • 04.09.2014 15:01

  • von Stefan Ziegler & Roman Wittemeier

Force India in Monza: Punkte holen, McLaren schlagen

Nico Hülkenberg und Force India nehmen Kurs auf weitere WM-Punkte und wollen McLaren im Kampf um den fünften Platz in der Gesamtwertung hinter sich lassen

(Motorsport-Total.com) - Und plötzlich ist der fünfte Platz futsch. Das war das Ergebnis des Formel-1-Rennens in Spa-Francorchamps aus der Sicht von Force India. Denn McLaren ist in der Gesamtwertung am indisch-britischen Rennstall vorbeigezogen und hat das Team um Nico Hülkenberg auf Rang sechs verwiesen. Deshalb sind Hülkenberg und Co. erpicht darauf, den Spieß nun wieder umzudrehen.

Titel-Bild zur News: Jenson Button, Nico Hülkenberg

Auf Verfolgungsfahrt: Force India will in Monza wieder an McLaren vorbeiziehen Zoom

"McLaren liegt nun ein paar Punkte vor uns. Sie haben ihr Auto weiterentwickelt und schneller gemacht. Wir hatten hingegen in den vergangenen Wochen ein paar Schwierigkeiten und müssen nun aufholen, wenn wir sie in der Endabrechnung schlagen wollen", sagt Hülkenberg vor dem Großen Preis von Italien am Monza. Er rechnet sich dort bessere Chancen aus als zuletzt in Belgien.

"Insgesamt", so erklärt der junge Deutsche, "dürfte es hier ähnlich laufen. In Monza sind also erneut Punkte das Ziel. Das ist möglich." Vor allem gelte es, nicht erneut nur einen hinteren Startplatz zu belegen. "Das hat mein Rennen in Spa beeinträchtigt", meint Hülkenberg. "Wir haben einen großen Preis dafür bezahlt. Platz sechs oder Platz sieben wäre drin gewesen." Es wurde aber nur Rang zehn.