• 20.09.2013 19:23

  • von Fabian Hust

Force India: Endlich wieder Top-10-Luft

Der indische Rennstall hofft nach dem Auftakt zum Großen Preis von Singapur, dass man sich in den Top 10 qualifizieren kann

(Motorsport-Total.com) - Adrian Sutil gelang im Abendtraining zum Großen Preis von Singapur mit einem Rückstand von 1,753 Sekunden Rückstand der Sprung in die Top 10. Teamkollege Paul di Resta reihte sich mit 2,357 Sekunden Rückstand auf Position 13 ein.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil hofft auch am Samstag auf eine Platzierung in den Top 10 Zoom

"Es ist ermutigend, wieder in die Top 10 zurückzukehren", so Sutil. "Sollte uns morgen auf den superweichen Reifen ein ähnlicher Versuch gelingen, so glaube ich, dass wir uns für das Qualifying eine Position in den Top 10 zum Ziel setzen können. Heute Abend wird es die Hauptsache sein, dass wir an unserer Leistung auf dem Medium-Reifen arbeiten, denn auf den superweichen fühlte ich mich wohler."

"Zwischen den beiden Einheiten haben wir Fortschritte erzielt", blickt di Resta zurück. "Auf den Longruns sehen wir definitiv ganz konkurrenzfähig aus. Ich würde also sagen, dass es im Vergleich zu den Jahren zuvor ganz positiv aussieht, denn wir scheinen das Auto in ein ähnliches Gebiet wie vergangenes Jahr bekommen zu können, in dem es gut funktionierte. Weitere Fortschritte über Nacht wären aus diesem Grund willkommen. Wir werden uns auf einige der feineren Details konzentrieren, damit wir weiter nach vorn kommen."


Fotos: Force India, Großer Preis von Singapur, Freitag


"Wie üblich ist es schwierig, allzu viel aus den Freitagszeiten herauszulesen", so Teamchef Vijay Mallya. "Das generelle Gefühl ist jedoch jenes, dass wir heute einige gute Fortschritte erzielt haben. In der Einheit am Nachmittag sahen wir ein paar Fortschritte, die Longrun-Geschwindigkeit sah vielversprechend aus. Adrian kam auf den neunten Rang nach vorn, als wir den superweichen Reifen aufzogen. Wir setzen es uns zum Ziel, das während der Qualifikation morgen mit beiden Autos zu wiederholen."