• 27.10.2013 14:16

  • von Fabian Hust

Force India: Ein Heimrennen nach Plan

Im indischen Rennstall sah man nach dem Großen Preis von Indien zufriedene Gesichter, denn beide Piloten landeten in den Punkten

(Motorsport-Total.com) - Das Heimrennen des Force-India-Teams ist für die Mannschaft um Teamchef Vijay Mallya erfolgreich verlaufen. Das Ziel, mit beiden Autos in die WM-Zähler zu kommen, konnte man auf der Rennstrecke von Noida erreichen. Paul di Resta kam als Achter ins Ziel, 1,866 Sekunden vor Teamkollege Adrian Sutil.

Titel-Bild zur News: Paul di Resta

Paul di Resta sah in Noida beim Force-India-Heimrennen Rang acht Zoom

"Es ist großartig, hier in Indien Punkte zu holen", so di Resta. "Es ist das Heimrennen des Teams und für uns ein wirklich wichtiges Rennen. Wir setzten auf eine aggressive Strategie, indem wir am Ende der ersten Runde an die Box kamen, um vom weichen auf den Medium-Reifen zu wechseln - was immer der Plan war."

"Danach teilten wir das Rennen effektiv in zwei auf, und kamen in Runde 30 erneut an die Boxen, um meinen zweiten Satz Medium-Reifen aufzuziehen. Die andere positive Tatsache ist, dass wir das Auto während den vergangenen paar Wochen stetig verbesserten, und ich fühle mich komfortabler. Ich glaube aus diesem Grund, dass wir optimistisch sein können, dass wir kommende Woche in Abu Dhabi auf einem ähnlichen Level Leistung zeigen können."

Sutil entschied sich während des Rennens für nur einen Stopp

"Das Ziel war es gewesen, Punkte zu holen", so Sutil. "Die Positionen acht und neun sind für uns heute aus diesem Grund ein großartiges Ergebnis. Meine Ein-Boxenstopp-Strategie war eine riskantere Herangehensweise, und erst im Rennen entschieden wir uns dazu, es mit ihr zu probieren. Die Medium-Reifen, auf denen ich startete, zeigten eine wirklich gute Leistung, und ich realisierte, dass es möglich ist, ein Ein-Boxenstopp-Rennen zu fahren."

"Wir dachten, dass der weiche Reifen lediglich rund fünf Runden lang halten würde, also stellte ich sicher, dass ich wirklich auf sie achte. Am Ende schaffte ich auf ihnen knapp unter 20 Runden. Nach ein paar schwierigen Rennen kürzlich haben wir allen gezeigt, was wir heute mit großartiger Teamarbeit erreichen konnten."

"Wie jeder im Team bin ich froh zu sehen, dass beide Autos bei unserem Heimrennen Punkte geholt haben", so Teamchef Vijay Mallya. "Das ist das Ziel, das wir uns vor dem Wochenende selbst gesetzt hatten, und die sechs Punkte, die wir erzielten, sind sehr wichtig, um unsere Position in der Konstrukteursmeisterschaft zu stärken."

Mallya sieht Aufholjagd bestätigt

"Die zweite Hälfte der Saison war für uns herausfordernd, wir haben jedoch heute gezeigt, dass wir niemals aufgeben, und dass sich die zuletzt erledigte harte Arbeit bezahlt gemacht hat."

"Ich möchte den Ingenieuren zu den richtigen Entscheidungen in Bezug auf die Strategie, den Fahrern zu ihren starken Leistungen und den Mechanikern zu ihren konstant schnellen Boxenstopps gratulieren."

"Bei lediglich noch drei verbleibenden Rennen in dieser Saison steht noch jede Menge auf dem Spiel, und wir werden entschlossen nach Abu Dhabi gehen, diesen Schwung aufrechtzuhalten."