• 21.02.2011 21:30

  • von Stefan Ziegler

Force India: Die Zuverlässigkeit ist vielversprechend

Adrian Sutil und Force India legten am vierten und letzten Testtag in Barcelona wieder wichtige Kilometer zurück - KERS funktioniert einwandfrei

(Motorsport-Total.com) - Force India beschloss die Testfahrten im spanischen Barcelona mit einem guten Gefühl. Das indisch-britische Team von Vijay Mallya absolvierte mit Formel-1-Routinier Adrian Sutil erneut rund 300 Probekilometer und zeigte sich zufrieden mit der Haltbarkeit des neuen VJM04. Sutil klassierte sich damit auf dem siebten Tagesrang und lag 1,552 Sekunden hinter Felipe Massa (Ferrari) zurück.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil und Force India waren auch mit KERS recht zuverlässig unterwegs

Sutil brauchte 1:24.177 Minuten für seine persönlich schnellste Runde auf dem Circuit de Catalunya und markierte damit zugleich die Wochen-Bestzeit seines Rennstalls. Trotz einiger längerer Stopps in der Teamgarage wertet der Deutsche den Montag von Barcelona als Erfolg: "Wir hatten insgesamt einen sehr produktiven Tag", gibt Sutil zum Abschluss der dritten Saison-Testfahrten zu Protokoll.

"Uns gelangen gute Fortschritte bei der Balance und nun haben wir ein Basissetup, das sich angenehm anfühlt und noch dazu einfach zu fahren ist. Am Montag war ich auch einmal mit den superweichen Reifen unterwegs, was uns am Sonntag nicht gelungen war", berichtet der 28-Jährige. "KERS hatten wir natürlich ebenfalls im Einsatz." Auch dieses System habe zuverlässig gearbeitet.

"Wir konnten unser geplantes Programm durchziehen. Das ist sehr vielversprechend zu dieser Phase der Tests", erläutert Sutil und fügt im Hinblick auf KERS hinzu: "Das System ist noch sehr jung, doch wir fanden schon einen guten Rhythmus damit. Diese Eindrücke können wir an die Fabrik weiterleiten, um noch etwas mehr Leistung für die nächsten Probefahrten zu finden", hält der Force-India-Pilot fest.


Fotos: Force India, Testfahrten in Barcelona


Chefingenieur Dominic Harlow zeigt sich ähnlich zufrieden: "Wir hatten einen guten letzten Testtag in Barcelona, bei dem wir uns auf das Setup des KER-Systems konzentrierten. Die Zuverlässigkeit sowie einige Aerotests standen ebenfalls auf unserem Programm. Adrian probierte noch unterschiedliche Fahrwerks-Höhen aus und checkte einige Abläufe. Es waren vier produktive Tage für uns."

"Insgesamt scheint das Auto entsprechend unseren Erwartungen zuverlässig zu arbeiten - in allen wichtigen Bereichen", meint Harlow. Insgesamt brachte es Force India in Barcelona auf 272 Runden und rund 1.270 Kilometer. Sutil landete nach 166 Umläufen auf dem 13. Wochenplatz, Teamkollege Paul di Resta wurde rund eine Sekunde dahinter und mit "nur" 106 Runden auf Platz 16 geführt.