• 23.05.2013 18:55

  • von Fabian Hust

Force India: Das war knapp!

Adrian Sutil hatte im Freien Training in Monte Carlo einen Schreckmoment - der indische Rennstall versprüht Optimismus

(Motorsport-Total.com) - Adrian Sutil hätte das Auto im Freien Training am Nachmittag in Monte Carlo beinahe schwer beschädigt. Im Hafen drehte er sich, verpasste die Leitplanke mit dem Heck sprichwörtlich nur um Haaresbreite. Abgesehen davon verlief es für das Team ganz gut. Paul di Resta belegte mit 1,287 Sekunden den zehnten Rang, eine Position und 0,303 Sekunden vor seinem Teamkollegen.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg, Adrian Sutil

Die Reifenspuren links mittig im Bild lassen erahnen, wie knapp es war... Zoom

"Das war ein guter Arbeitstag", so di Resta. "Aber natürlich gibt es nach zwei Einheiten in Monaco immer eine Menge zu erzählen. Es gibt ein paar Verbesserungen, die wir vornehmen können, um die Balance zu verbessern, besonders mit dem Rennen im Hinterkopf, und dies ist etwas, an dem wir heute Abend und Morgen arbeiten werden."

"Das Reifenprogramm verlief gut, und wir haben so viele Daten wie nur möglich gesammelt, was an einem Freitag immer der Hauptfokus ist. Ich denke aus diesem Grund, dass wir gut in Form sind. Mein generelles Gefühl für das Auto ist ein gutes, und die heute geleistete Arbeit hat uns in die richtige Richtung gebracht."

Für Sutil ist Monte Carlo "ein Vergnügen"

"Es ist immer ein Vergnügen, nach Monaco zurückzukehren und ein Formel-1-Auto am Limit zu fahren", so Sutil. "Für mich ist es zwei Jahre her, seitdem ich das letzte Mal hier gefahren bin. Es hat nicht allzu lange gedauert, bis ich wieder meinen Rhythmus gefunden habe und die Dinge liefen ziemlich gut."

"Wir haben zwischen den beiden Einheiten ein paar Fortschritte erzielt, und ich fühle mich im Auto wohl. Wir wissen, wie der Plan für den morgigen Tag aussieht, und wo wir uns verbessern können, um für Samstag bereit zu sein."

"Das war ein ziemlich typischer Trainingstag in Monaco", so Chef-Renningenieur Jakob Andreasen. "Wir fokussierten uns darauf, ein gutes Gefühl für die weichen Reifen im Arbeitsfenster von Pirelli zu finden, und die Fahrer auf Geschwindigkeit kommen zu lassen. In Bezug auf die Reifen fühlen wir uns angesichts der Menge an Daten, die wir über beide Mischungen gesammelt haben, wohl. Nun geht es darum, das Auto für das Wochenende zu optimieren."

"Es ist ein seltener Luxus, einen zusätzlichen Tag zu haben, an dem man die Daten analysieren kann, und wir werden das Maximum aus dieser Möglichkeit machen. In Bezug auf die Leistung würde ich sagen, dass wir uns in unserer üblichen Position befinden, und das Ziel für Samstag ist es, beide Autos in den Top 10 zu sehen."