• 15.04.2005 14:27

Fisico Maximus - im Renault R25 durch Rom

Giancarlo Fisichella wird am kommenden Sonntag in seinem Renault R25 durch die Straßen seiner Geburtsstadt fahren

(Motorsport-Total.com) - Giancarlo Fisichella, der italienische Pilot des Renault-Teams, will die Zuschauer am Sonntag im Circus Maximus begeistern... mit seinem Renault R25! Der Römer wird seiner Heimatstadt auf diese Weise einen ganz besonderen Besuch abstatten.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

'Fisico' und sein Rom - am Sonntag wird er Jacket gegen Rennanzug eintauschen

Nur noch zweimal schlafen, dann wird die italienische Kapitale von dem Sound dröhnender Formel-1-Zehnzylinder erfüllt. Denn am Sonntag wird der gebürtige Römer und Renault-Pilot Giancarlo Fisichella den Motor seines Renault R25 starten und die Fähigkeiten seiner Rennmaschine an einem der beindruckendsten Orte in Rom unter Beweis stellen - im Circus Maximus.#w1#

"Ich bin schon ganz schön aufgeregt", gab 'Fisico' nach Abschluss der Testfahrten in Le Castellet lächelnd zu. "Ich sitze immer gerne am Steuer meines Renault R25, aber dieses Wochenende ist es etwas ganz Besonderes: In meiner Heimatstadt, vor all meinen Freunden, meiner Familie und meinen Nachbarn - das ist fantastisch. Ich kann es kaum erwarten, ihnen aus nächster Nähe zu zeigen, wie ein Formel-1-Auto tatsächlich aussieht und sich anhört."

Die Renault-F1-Roadshow in Rom knüpft an verschiedene Veranstaltungen dieser Art an, die in den vergangenen beiden Jahren bereits in Madrid, Moskau und Lyon gastierten. Hunderttausende Zuschauer waren dabei, als der französische Konstrukteur die Fans einlud, mit der Formel 1 auf Tuchfühlung zu gehen.

"Seit Renault 2002 in die Formel 1 zurückgekehrt ist, setzt die 'Equipe Jaune' alles daran, die Fans so nah wie möglich an die Königsdisziplin des Motorsports heranzuführen", erklärte der Präsident des Renault-Teams, Patrick Faure. "Wir sind ein offenes Team und darum schätzen uns die Leute. Wir wollten noch einen Schritt weiter gehen und den Zuschauern ein einmaliges Erlebnis ermöglichen - sie quasi ins Zentrum der Rennaction bringen."

Nur eine Woche vor 'Fisicos' Heimrennen in Imola gibt dieses Event ihm die Möglichkeit, zusammen mit den Fans seinen furiosen Sieg beim Grand-Prix-Auftakt in Melbourne zu feiern - und gleichzeitig einen Blick nach vorne auf den Großen Preis von San Marino zu richten. Und das alles bei freiem Eintritt, mit freiem Blick auf das Fahrerlager, wo Boxenstopps simuliert werden und das Renault-Team einen Blick auf seine Arbeit eröffnet. Wer kann da schon widerstehen?