• 11.09.2008 21:19

Fisichella: "Werden wieder zusammenarbeiten"

Giancarlo Fisichella bestätigt, dass er bei Force India bleiben wird, und er freut sich auf seinen Heim-Grand-Prix im italienischen Monza

(Motorsport-Total.com) - Giancarlo Fisichella hatte bei Force India von Anfang an einen Zweijahresvertrag bis Ende 2009, doch natürlich gibt es in jedem Formel-1-Deal entsprechende Ausstiegsklauseln. Von dieser wird Force India keinen Gebrauch machen, sodass der Italiener weiterhin für das Team fahren wird. Das bestätigte er heute im Rahmen der FIA-Pressekonferenz in Monza.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Giancarlo Fisichella wird auch 2009 für Force India an den Start gehen

Frage: "Giancarlo, du bist hier in Monza elfmal an den Start gegangen, aber nur einmal nicht ins Ziel gekommen. Magst du die Strecke?"
Giancarlo Fisichella: "Ich habe großartige Erinnerungen an die Formel 3 und sogar an die Formel 1. Vor drei Jahren war ich hier als Dritter vor all meinen Fans auf dem Podium. Monza ist eine großartige Strecke. Sie ist ganz anders als andere Strecken, vor allem von den Flügeleinstellungen her. Es ist eine schwierige Strecke, denn flache Flügel bedeuten wenig Grip, vor allem in den Bremszonen vor der ersten und vierten Kurve. Da ist das Auto wirklich instabil und man muss volle Kontrolle haben."#w1#

Frage: "Findest du, dass das Team in den vergangenen drei oder vier Rennen Fortschritte gemacht hat?"
Fisichella: "Ja, sicher. Wir haben während der Saison im Vergleich zum Vorjahr einen Schritt nach vorne gemacht, gerade in den vergangenen paar Rennen. Wir haben das neue Schnellschaltgetriebe und haben damit einen weiteren Schritt gemacht. Ich war in Valencia schneller als einer der Hondas und beim letzten Rennen fehlten uns nur ein paar Hundertstel auf die Hondas. Der Abstand zwischen uns und den Führenden betrug 1,3 oder 1,4 Sekunden pro Runde, was eine Menge ist, aber vor vier oder fünf Jahren wärst du damit Vierter oder Fünfter gewesen. Jetzt sind die Abstände immens knapp, daher ist es hart für uns."

Frage: "Wie steht es um deine eigene Zukunft? Siehst du dich weiterhin in der Formel 1?"
Fisichella: "Ja, absolut. Wir stehen unmittelbar davor, einen Vertrag für nächstes Jahr mit Force India zu finalisieren. Ich hatte eine schwierige Saison und die Resultate sind nicht das, was wir uns erwartet hatten, aber die Atmosphäre im Team ist gut, die Jungs geben alles und wir haben wie gesagt gute Schritte nach vorne gemacht. Das Team ist sehr zufrieden mit mir, daher werden wir nächstes Jahr sicher wieder zusammenarbeiten."