Startseite Menü

Finanzierung gesichert: Formel 1 kommt 2018 nach Frankreich

Auch das letzte Hindernis wurde beseitigt: Die Bürgschaft einer Bank sorgt dafür, dass die Formel 1 im nächsten Jahr definitiv nach Frankreich zurückkehren wird

(Motorsport-Total.com) - Bereits im vergangenen Dezember wurde die Rückkehr der Formel 1 nach Frankreich offiziell verkündet. Ab der Saison 2018 hat der Große Preis von Frankreich auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet ein neues Zuhause. Im vergangenen Jahr wurde ein Vertrag über ganze fünf Jahre unterzeichnet. Mittlerweile ist auch die Finanzierung des Rennens komplett gesichert, weshalb die Königsklasse in der nächsten Saison definitiv nach Frankreich zurückkehren wird.

Daniil Kwjat

Die Formel 1 wird in der Saison 2018 wieder nach Le Castellet zurückkehren Zoom

"Heute ist ein weiterer historischer Tag", so Christian Estrosi, Präsident der Region Provence-Alpes-Cote d'Azur, bei einem Pressetermin am Montag gegenüber französischen Medien. "Wir haben die Bürgschaft der Bank erhalten", verrät Estrosi und erklärt: "Ohne die Bürgschaft einer Bank gibt es keinen Grand Prix. Aber vor ein paar Tagen wurde sie akzeptiert."

Der Große Preis von Frankreich stand 2008 zuletzt im Formel-1-Kalender und wurde damals noch in Magny-Cours ausgetragen. Bei der bis heute letzten Auflage des Rennens konnte sich Felipe Massa vor Kimi Räikkönen und Jarno Trulli durchsetzen. Auf der alten Strecke in Le Castellet fuhr die Königsklasse zuletzt 1990. Sieger im letzten Rennen vor dem Umzug nach Magny-Cours war Alain Prost.

Der erfolgreichste Pilot in Frankreich ist übrigens ein Deutscher: Michael Schumacher konnte zwischen 1994 und 2006 unfassbare achtmal in Magny-Cours gewinnen und stand insgesamt elfmal auf dem Podest. Prost bringt es bei seinem Heim-Grand-Prix immerhin auf sechs Erfolge. Auch Heinz-Harald Frentzen (1999) und Ralf Schumacher (2003) konnten das Rennen je einmal gewinnen.

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Aktuelle Bildergalerien

FIA-Gala in Sankt Petersburg
FIA-Gala in Sankt Petersburg

17. Race Night in Essen
17. Race Night in Essen

Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018
Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018

Die neuen Piloten im neuen Outfit: So sieht die Formel 1 2019 aus
Die neuen Piloten im neuen Outfit: So sieht die Formel 1 2019 aus

Von Rosberg bis Villeneuve: Diese Ex-Formel-1-Fahrer sind heute TV-Experten
Von Rosberg bis Villeneuve: Diese Ex-Formel-1-Fahrer sind heute TV-Experten

Testfahrten in Abu Dhabi, Mittwoch
Testfahrten in Abu Dhabi, Mittwoch

Motorsport-Total.com auf Twitter

Aktuelle Formel-1-Videos

Wie Michael Schumacer die Formel 1 revolutionierte
Wie Michael Schumacer die Formel 1 revolutionierte

PK mit Toto Wolff und Lewis Hamilton
PK mit Toto Wolff und Lewis Hamilton

Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso
Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso

Red Bull völlig verrückt: Der letzte Duo-Auftritt
Red Bull völlig verrückt: Der letzte Duo-Auftritt

So hat Halo Charles Leclerc in Belgien gerettet
So hat Halo Charles Leclerc in Belgien gerettet