• 13.06.2014 08:57

  • von Norman Fischer & SID

FIA unterschreibt Erklärung zur Gleichstellung von Frauen

Der Automobilweltverband FIA hat mit mehr als 400 weiteren Organisationen eine Erklärung zur Gleichberechtigung der Frauen im Sport unterschrieben

(Motorsport-Total.com) - Der Automobil-Weltverband FIA hat am Donnerstag die Brighton Declaration on Women and Sport unterzeichnet und sich als Dachorganisation damit der Gleichstellung von Frauen auf allen Ebenen verschrieben. Die Unterschrift erfolgte am ersten Tag der sechsten Weltkonferenz zum Thema Frauen und Sport in Helsinki (12. bis 14. Juni).

Titel-Bild zur News: Jean Todt

Jean Todt setzt sich für eine Gleichberechtigung der Frauen im Sport ein Zoom

Präsident Jean Todt war als Vertreter des Automobilweltverbandes FIA eingeladen und unterstrich die Herausforderung, "mehr Frauen zu ermutigen, am Motorsport teilzunehmen." Der Franzose sagt, es gehe darum, "den Sport schon ab einem frühen Alter zugänglicher zu machen und neue Möglichkeiten der Einbindung in allen Bereichen zu schaffen."

Auch die ehemalige Rallye-Fahrerin Michele Mouton war in ihrer Rolle als Präsidentin der FIA-Kommission "Frauen im Motorsport" vor Ort und meinte, dass die Ziele ihrer Kommission komplett in Einklang mit den Prinzipien der Brighton Declaration stünden. "Nur eine kleine Prozentzahl an Frauen ist im Motorsport repräsentiert, und die Gründe dafür zu kennen ist eine unserer größten Herausforderungen", sagt sie.

Als Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) strebe die FIA ohnehin die Gleichstellung an, dies habe der Verband nun erneut unterstrichen, ergänzt Todt. Weltweit haben bislang insgesamt 400 Organisationen die Brighton Declaration on Women and Sport unterzeichnet.