• 22.02.2005 12:23

  • von Fabian Hust

FIA gibt Zeitplan für Rennwochenenden bekannt

Der Automobilweltverband FIA hat am Dienstag bekannt gegeben, wie der Zeitplan der diesjährigen Rennwochenenden aussieht

(Motorsport-Total.com) - Die Fahrer, Teams, TV-Anstalten und Fans müssen sich vor der neuen Formel-1-Saison umstellen, denn mit der Einführung des neuen Qualifying-Modus' ändert sich der Zeitplan der "Königsklasse des Motorsports" am Samstag sowie Sonntag. Der Automobilweltverband FIA gab am Dienstag bekannt, wie der neue Zeitplan der Formel 1 in dieser Saison aussehen wird.

Titel-Bild zur News: Silverstone

Auf geht es in eine neue Formel-1-Saison!

Am Freitag findet von 11 Uhr bis 12 Uhr wie gehabt das 1. Freie Training statt. Das 2. Freie Training folgt nach einer zweistündigen Pause. Es ist von 14 Uhr bis 15 Uhr Ortszeit angesetzt. Die Teams müssen sich während den 120 Trainingsminuten für eine der beiden Trockenreifenmischungen entscheiden.#w1#

Am Samstagmorgen gibt es erneut zwei Freie Trainingseinheiten, von 9 Uhr bis 9:45 Uhr ein 3. Freies Training, von 10:15 Uhr bis 11 Uhr ein 4. Freies Training. Anschließend ziehen die Teams einen neuen Reifensatz auf das Auto, der im Normalfall bis nach dem Rennen nicht mehr gewechselt werden darf. Ab 13 Uhr findet das 1. Qualifying statt. Dabei gehen die Fahrer einzeln auf die Strecke, der Sieger des letzten Rennens als Letzter, der Zweitplatzierte als Vorletzter und so weiter.

Die Startaufstellung für das Rennen wird jedoch erst am Sonntag endgültig vergeben. Zu den Qualifying-Zeiten am Samstag werden jene addiert, die die Piloten am Sonntagmorgen in einem zweiten Abschlusstraining ab 10 Uhr fahren. Hier geht der Schnellste des 1. Qualifyings als Letzter auf die Strecke, der Zweitschnellste als Vorletzter und so weiter. Start des Rennens ist um 14 Uhr Ortszeit.

Zu beachten ist, dass die Fahrer nach dem Qualifying nicht mehr tanken dürfen, sie gehen also Sonntagmorgen mit jener Benzinmenge ins Qualifying, mit der sie auch ins Rennen starten, abzüglich der im Qualifying verbrauchten Benzinmenge. Nach dem Qualifying darf an den Autos unter normalen Umständen auch nicht mehr gearbeitet werden, ein kurzes Warm Up für Funktionstests wird es vor dem 2. Qualifying, das praktisch zum Rennen dazuzählt, nicht geben.

Es gelten die folgenden Ausnahmen: Das 1. und 2. Freie Training finden beim Großen Preis von Monaco nicht am Freitag sondern bereits am Donnerstag statt.

Die Startzeit des 2. Qualifyings weicht in den folgenden Ländern von 10 Uhr Ortszeit ab: Malaysia 11 Uhr, Bahrain 10:30 Uhr, Kanada 9 Uhr, USA 9 Uhr, Großbritannien 9 Uhr, Türkei 11 Uhr und Japan 10:30 Uhr.

Die Startzeit des Rennens weicht in den folgenden Ländern von 14 Uhr Ortszeit ab: Malaysia 15 Uhr, Bahrain 14:30 Uhr, Kanada 13 Uhr, USA 13 Uhr, Großbritannien 13 Uhr, Türkei 15 Uhr und Japan 14:30 Uhr.