• 09.12.2006 10:36

  • von Fabian Hust

FIA-Gala: Auszeichnung für Bridgestone

Im Rahmen der FIA-Gala in Monaco ist Reifenhersteller Bridgestone für seinen Beitrag für die Sicherheit im Straßenverkehr ausgezeichnet worden

(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen der FIA-Gala ist Reifenhersteller Bridgestone am Freitagabend in Monaco mit dem "FIA World Prize" ausgezeichnet worden, um "den außergewöhnlichen Beitrag für die Sicherheit im Straßenverkehr" zu würdigen, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Titel-Bild zur News: Max Mosley und Shoshi Arakawa

Max Mosley und Shoshi Arakawa bei der FIA-Gala

Dieser Preis wird vom Automobilweltverband für außergewöhnliche Verdienste oder Bemühungen an Einzelpersonen oder Organisationen vergeben, die im Motorsport oder im Motorisierungs-Sektor tätig sind. Die FIA-Akademie, die aus acht hochrangigen Mitgliedern der FIA und den nationalen Automobilklubs besteht, sprach die Auszeichnung Bridgestone vor allem wegen der Durchführung der weltweiten "Think Before You Drive"-Kampagne zu.#w1#

Die Trophäe, ein Globus aus Kristall, der von einer mit einer versilberten Blüte versehen ist, wurde im Rahmen einer VIP-Veranstaltung vor der eigentlichen Preisverleihung im 'Monaco Sporting Club' an Shoshi Arakawa übergeben, dem Geschäftsführer und Präsidenten der Bridgestone Corporation.

"Ich bin extrem froh und stolz, diesen prestigeträchtigen Preis im Namen von Bridgestone entgegennehmen zu dürfen", so Arakawa. "Seit 2005 bilden wir zusammen mit der FIA Foundation ein Team, um die Straßen-Sicherheit durch die 'Think Before You Drive'-Kampagne aktiv zu bewerben, was in fast 80 Ländern erfolgreich durchgeführt worden ist."

"Wir verfolgen unsere Initiative für die Sicherheit im Straßenverkehr in der Zukunft kontinuierlich weiter, dabei betonen wir Bridgestones Verpflichtung gegenüber der Sicherheit und dem Beitrag zum weltweiten Ziel, die Anzahl der Todesopfer und Verletzten im Straßenverkehr zu reduzieren."

"Bridgestones Beitrag zur Entwicklung und Bewerbung der Straßen-Sicherheit macht das Unternehmen zu einem würdigen Empfänger des 'FIA World Prize'", so FIA-Präsident Max Mosley. "Wir freuen uns darauf, als FIA unsere Kampagnen-Partnerschaft fortzusetzen. Die FIA Foundation möchte bei der Verbesserung der Straßen-Sicherheit in der ganzen Welt weitere Fortschritte erzielen."

Die 2005 ins Leben gerufene Kampagne macht auf die Hauptursachen schwerwiegender Unfälle aufmerksam und ermutigt die Verkehrsteilnehmer, einfache Sicherheitsmaßnahmen wie das Anschnallen zu treffen, bevor man eine Fahrt beginnt. Bridgestone und die FIA machen dabei gemeinsam aufmerksam, wie man mit nur wenige Sekunden dauernden Maßnahmen Leben retten kann.

Solche Maßnahmen, wie das Anschnallen, das Überprüfen der Reifen oder das korrekte Absichern von Kindern werden auch von Prominenten aus dem Motorsport beworben, darunter Michael Schumacher, Rubens Barrichello und Mark Webber.