Startseite Menü

FIA entscheidet: Kein weiteres Team für 2011

Keiner der Bewerber bekommt den Zuschlag: Es bleibt 2011 bei zwölf Formel-1-Teams und 24 Autos im Starterfeld

(Motorsport-Total.com) - Die Entscheidung ist gefallen: Es wird 2011 kein 13. Team in der Formel 1 geben. Das hat der Weltverband FIA nach seiner heutigen Weltratssitzung bekanntgegeben. Damit bleibt es bei zwölf Teams und 24 Autos im Starterfeld.

FIA-Logo

Die FIA hat entschieden: 2011 wird es kein 13. Team in der Formel 1 geben Zoom

Nachdem das USF1-Projekt kurz vor Saisonbeginn zurückgezogen hatte, hatte die FIA den 13. Startplatz für 2011 und 2012 neu ausgeschrieben. Es gab einige Bewerber, von denen manche aber im Verlauf der Ausschreibung schon wieder aufgaben. Hoffnungen hatten sich bis zuletzt Jacques Villeneuve, der mit Durango zusammenarbeitet, und Epsilon Euskadi gemacht.#w1#

Doch wie die FIA nun mitteilt, sei der Weltrat der Ansicht, dass keiner der Bewerber die nötigen Anforderungen für einen garantierten Startplatz erfüllt. "In der Folge wird kein 13. Startplatz vergeben", heißt es in der FIA-Mitteilung weiter.

Zu den Bewerbern, die schon vorher zurückgezogen haben, gehören das GP2-Team ART und die amerikanische Cypher-Gruppe. Andere, die von Beobachtern als mögliche Neuzugänge erachtet wurden, hatten sich gar nicht beworben, zum Beispiel Prodrive und Lola.

Das neueste von Motor1.com

Europäischer Gerichtshof: Die NOx-Konformitätsfaktoren sind nichtig
Europäischer Gerichtshof: Die NOx-Konformitätsfaktoren sind nichtig

Audi SQ2 (2018): Das kostet das starke Klein-SUV
Audi SQ2 (2018): Das kostet das starke Klein-SUV

Die besten Weihnachtsgeschenke rund ums Auto
Die besten Weihnachtsgeschenke rund ums Auto

Tavares:
Tavares: "Der gesamte Lebensstil der westlichen Gesellschaft muss sich ändern"

120 Jahre Renault „Voiturette”
120 Jahre Renault „Voiturette”

Ford plant Pick-up auf Basis des neuen Focus
Ford plant Pick-up auf Basis des neuen Focus

Aktuelle Bildergalerien

FIA-Gala in Sankt Petersburg
FIA-Gala in Sankt Petersburg

17. Race Night in Essen
17. Race Night in Essen

Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018
Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018

Die neuen Piloten im neuen Outfit: So sieht die Formel 1 2019 aus
Die neuen Piloten im neuen Outfit: So sieht die Formel 1 2019 aus

Von Rosberg bis Villeneuve: Diese Ex-Formel-1-Fahrer sind heute TV-Experten
Von Rosberg bis Villeneuve: Diese Ex-Formel-1-Fahrer sind heute TV-Experten

Testfahrten in Abu Dhabi, Mittwoch
Testfahrten in Abu Dhabi, Mittwoch

Motorsport-Total Business Club

Anzeige

Aktuelle Formel-1-Videos

Wie Michael Schumacer die Formel 1 revolutionierte
Wie Michael Schumacer die Formel 1 revolutionierte

PK mit Toto Wolff und Lewis Hamilton
PK mit Toto Wolff und Lewis Hamilton

Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso
Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso

Red Bull völlig verrückt: Der letzte Duo-Auftritt
Red Bull völlig verrückt: Der letzte Duo-Auftritt

So hat Halo Charles Leclerc in Belgien gerettet
So hat Halo Charles Leclerc in Belgien gerettet