FIA durchkreuzt Testpläne von Ferrari und Red Bull

Eine Klarstellung der Regeln verhindert, dass Ferrari und Red Bull erst einen Tag später als alle anderen in den Barcelona-Test einsteigen dürfen

(Motorsport-Total.com) - Ursprünglich hatten Ferrari und Red Bull vor, nicht wie die anderen Teams von 1. bis 4. März in Barcelona den letzten Test vor dem Saisonauftakt in Melbourne abzuhalten, sondern erst am 2. März zuzusteigen und dafür bis 5. März am Circuit de Catalunya zu bleiben. Dem wurde nun jedoch ein Riegel vorgeschoben.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Ferrari und Red Bull müssen nun auch von 1. bis 4. März testen

"Aufgrund einer neuen Klarstellung von Artikel 22.4 des Sportlichen Reglements, welche den Teams spät am gestrigen Abend zugeschickt wurde, ist es nicht möglich, am 5. März zu fahren", heißt es in einer Aussendung von Ferrari. Das bedeutet, dass die Italiener und Red Bull schon ab 1. März in den Test einsteigen werden.

Der Vorteil eines um einen Tag verspätet begonnenen Tests wäre zweischichtig gewesen: Erstens hätte man einen Tag mehr Zeit gehabt, um die Autos in der Fabrik vorzubereiten, und zweitens hätte man die Strecke am Schlusstag fast für sich alleine gehabt, was eine maximale Nutzung der zur Verfügung stehenden acht Stunden bedeutet hätte.

Ob Renault weiterhin wie geplant am 6. März einen der drei zuletzt in Barcelona ausgelassenen Testtage nachholen darf, entzieht sich zum jetzigen Zeitpunkt unserer Kenntnis.