• 18.09.2003 16:58

  • von Marcus Kollmann

FIA bleibt bei der Grauzone Teamorder hart

(Motorsport-Total.com) - Auf der Freitagspressekonferenz der FIA in Monza gehörte auch das Thema Teamorder zu einem der diskutierten Punkte. Die anwesenden Vertreter von McLaren-Mercedes, BMW-Williams, Ferrari und Renault brachten dabei zum Ausdruck, dass vieles eben eine Frage der Auslegung sei, weshalb nicht nur allgemein sondern auch in Sachen Teamorder eine Präzisierung der Regeln durch die FIA notwendig sei.

Nach Ansicht der FIA besteht dazu aber keine Notwendigkeit. Schließlich sei genau klar was eine Teamorder ist und was nicht. Die Teams mögen hier zwar eine Grauzone sehen, doch für die Motorsportbehörde ist dem nicht so.

"Wenn es eine offensichtliche Teamorder gibt, und Fahrer ihre Position auf der Strecke tauschen, dann wird es darüber sehr wahrscheinlich eine Mitteilung an die Rennkommissare geben", zitiert 'autosport.com' nun eine FIA-Quelle, deren Aussage darauf schließen lässt, dass die sich im Kampf um die Meisterschaft befindenden Fahrer besser auf die Unterstützung ihrer Teamkollegen in Form eines Positionstausches verzichten sollten.