• 27.05.2006 09:59

  • von Fabian Hust

FIA: Ausschreibung für Standard-Elektronik

(Motorsport-Total.com) - Der Automobilweltverband FIA hat die Suche nach einem Lieferanten für die Standard-Elektronik per Ausschreibung begonnen, mit der alle Formel-1-Boliden in den Saisons 2008, 2009 und 2010 an den Start gehen werden.

Titel-Bild zur News:

Durch die Verwendung einer standardisierten, so genannten "ECU" (Electronic Control Unit) sollen die Kosten in der Formel 1 gesenkt werden, aber auch sicher gestellt werden, dass keine verbotenen elektronischen Fahrerhilfen Verwendung finden. Gebote müssen bis zum 23. Juni 2006 abgegeben werden.

Derzeit läuft auch eine Ausschreibung für die Besetzung des Reifenlieferanten der Formel 1. Ab der Saison 2008 wird es nur noch einen Reifenausrüster geben, um das Wettrüsten zu stoppen und damit die enormen Kosten zu senken.