powered by Motorsport.com
  • 20.01.2002 10:40

  • von Reinhart Linke

Ferrari: "Schumi" mit Bestzeit – Barrichello mit Unfall

Während Michael Schumacher an seinem ersten Testtag in Valencia Bestzeit fuhr, hatte Rubens Barrichello einen Unfall

(Motorsport-Total.com) - Das Ferrari-Team nahm am gestrigen Samstag erstmals in diesem Jahr die Testarbeit im spanischen Valencia auf. Während ein Teil der übrigen Teams schon seit Montag auf der 4,005 Kilometer langen Strecke testet, war Samstag der erste Testtag für das Team von Rennleiter Jean Todt in Valencia. Gleichzeitig gab Michael Schumacher sein Debüt auf der Rennstrecke, da er zuvor noch nie auf ihr getestet hatte. Für Rubens Barrichello war es die erste Testfahrt seit der Winterpause.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher fuhr gleich an seinem ersten Testtag in Valencia Bestzeit

Ferrari begann um 9:00 Uhr mit der Arbeit. Sowohl Michael Schumacher wie auch Rubens Barrichello arbeiteten am Setup und den Bridgestone-Reifen. Obwohl Michael Schumacher zum ersten Mal auf dem spanischen Kurs unterwegs war, legte er bei fünf bis 18 Grad Lufttemperatur in 1:12.679 Minuten die Tagesbestzeit vor. Auf der vier bis 17 Grad warmen Strecke fuhr der Rheinländer bis 17:00 Uhr 101 Runden. "Ich bin glücklich nach meinem ersten Test letzten Montag in Fiorano wieder zu testen", erklärte der 33-jährige Wahlschweizer. "Es ist meine erste Testfahrt hier. Es ist ein interessanter Kurs mit einigen Ähnlichkeiten zu Magny-Cours."

Rubens Barrichello musste derweil den Testtag vorzeitig beenden, als er am Mittag nach 73 Runden die Kontrolle über seinen Ferrari verlor und in die Streckenbegrenzung einschlug. Der F2001 wurde dabei so sehr beschädigt, dass er zurück in die Fabrik nach Maranello gebracht werden musste, wo er jetzt repariert wird. Der 29-Jährige selbst blieb bis auf eine leichte Schulterprellung unverletzt, wird am heutigen Sonntag aber pausieren. Trotz des Unfalls lag der Brasilianer nur 0,8 Sekunden hinter seinem Teamkollegen.

Am heutigen Sonntag setzt Michael Schumacher die Testfahrten in Valencia mit seinem zweiten und vorzeitig letzten Testtag fort.