• 03.08.2007 17:30

  • von Fabian Hust

Ferrari rätselt über die Reifen - Räikkönen unglücklich

Während sich Luca Baldisserri über das Verhalten der Reifen wundert, ist Kimi Räikkönen mit der Balance noch unzufrieden und Felipe Massa ganz glücklich

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hielt sich im 2. Freien Training am Freitagnachmittag auf dem Hungaroring zurück, denn man packte vermutlich wegen der zum Schluss auftretenden Regentropfen keine super-weichen Reifen auf das Auto. So war es auch nicht verwunderlich, dass Kimi Räikkönen mit 0,670 Sekunden auf dem sechsten und Felipe Massa mit 0,701 Sekunden Rückstand auf Platz sieben landete.

"Ich bin mit dem Verhalten meines Autos in diesen beiden zwei Einheiten nicht sehr glücklich, und wir haben offensichtlich eine Menge zu erledigen, um das zu verbessern", so Räikkönen. "Aber dies war erst der Freitag und es gibt keinen Grund, daraus ein Drama zu machen, was das Qualifying und das Rennen betrifft."#w1#

"Ich war nicht in der Lage, über die Leistung der beiden Reifen-Typen ein klares Bild zu erhalten, besonders auf der ersten Runde, erstens wegen Verkehrs auf der Strecke und zweitens wegen des Regenschauers."

"Alles in allem bin ich mit dem Tag zufrieden", so Massa. "In den letzten Runden hätte ich eine gute Zeit fahren können, aber es gab eine Gelbe Flagge, und ich musste langsamer machen."

"Es ist zu diesem Zeitpunkt des Wochenendes schwer zu sagen, ob wir schneller oder langsamer sind als unsere engsten Gegner, aber wir sind definitiv konkurrenzfähig."

"Wir haben eine Menge am Setup gearbeitet und gegen Ende des Tages fanden wir ein paar gute Lösungen. Was die Leistung der Reifen betrifft, gibt es noch eine Unbekannte, besonders auf den weicheren auf einem Longrun, während die härteren jedoch konstanter sind."

"Die Art und Weise, wie diese drei Stunden Freien Trainings verlaufen sind, hat auf unserer Seite ein kleines Problem enthüllt, wenn es darum ging, die richtige Balance für das Auto zu finden, besonders in Bezug auf Kimis", so Technikdirektor Luca Baldisserri. "Wir haben eine Menge Daten gesammelt und werden diese sehr sorgfältig analysieren müssen, um die Situation für das Qualifying und das Rennen zu verbessern."

"Hinzu kommt die Unsicherheit in Bezug auf das Wetter und den Einfluss, den es auf das Setup haben könnte, besonders im Qualifying, welches so wichtig ist. Aus diesem Grund kann man leicht verstehen, warum es wirklich schwierig ist, Vorhersagen für den Rest des Wochenendes zu treffen."

"Das Handling der beiden Reifen-Typen, die uns zur Verfügung stehen, ist bisher ziemlich ungewöhnlich: In Bezug auf die Konstanz der Leistung gibt es einen großen Unterschied, während die Ergebnisse auf der ersten Runde sehr ähnlich sind."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!