powered by Motorsport.com
  • 19.07.2014 20:33

  • von Dieter Rencken & Stefan Ziegler

Ferrari-Pläne für 2015: Fahrer wirken überzeugt

Fernando Alonso und Kimi Räikkönen zeigen sich nach einem Blick hinter die Kulissen der Ferrari-Entwicklung überzeugt von einem Aufschwung für 2015

(Motorsport-Total.com) - Früher an später denken. Dieses Sprichwort hat sich Ferrari dieser Tage zu Herzen genommen und aus der Not eine Tugend gemacht. Denn vom großen Ziel, dem Formel-1-Titelgewinn, musste sich der Rennstall in diesem Jahr schon sehr früh verabschieden. Den beiden Fahrern Fernando Alonso und Kimi Räikkönen wollte das Team daher zeigen, dass schon bald mit Besserung zu rechnen ist.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Auf dem Weg zurück an die Spitze? Ferrari hat große Pläne für das Jahr 2015 Zoom

Am Ferrari-Stammsitz in Maranello erhielten die Scuderia-Piloten einen intensiven Einblick in die Planungen für 2015. Wohl auch, um ihnen für die zweite Formel-1-Saisonhälfte frischen Mut zu machen. Alonso und Räikkönen wirken überzeugt, wenn auch nicht restlos. Denn in den vergangenen Jahren hat vor allem Alonso schon "viele solcher Pläne" gesehen, wie er in Hockenheim sagt.

Die meisten dieser Pläne, die er in seinen 14 Formel-1-Jahren gesehen habe, "fand ich gut", so der Spanier weiter. "Aber bei vielen dieser Präsentationen hieß es im Januar 'alles super', im Februar stellte man dann fest, dass man nicht siegfähig ist." Ein Szenario, das Alonso inzwischen gut kennt. Er zeigt sich aber kämpferisch und vor allem gewillt, zur kommenden Saison die Wende einzuleiten.

Der Blick in die Zukunft

Er sagt aber auch: "Man bräuchte eine Kristallkugel, um herauszufinden, was im kommenden Jahr passiert. Das muss man abwarten. Wir machen derzeit Fortschritte, die uns dann helfen könnten. Wir müssen weiter Druck machen, müssen dieses Jahr nutzen, um ein paar Experimente zu wagen. Diese Versuche sollen dazu dienen, im nächsten Jahr stärker zu sein", erklärt der zweimalige Weltmeister.

Eine Aufgabe, die nicht unmöglich ist, wie er meint. "Mercedes hat uns ja gezeigt, dass man es bestens hinbekommen kann. Wir müssen halt einen noch besseren Job machen", so Alonso. Er fügt hinzu: "Es sind auf Grundlage des neuen Reglements größere Schritte möglich. Die Sprünge von diesem auf das kommende Jahr werden größer sein als zuvor. Das ist die Chance, die wir haben."

Eben diese Chance scheint auch bei Räikkönen gut anzukommen. "Ja, ich bin überzeugt, dass es vorangehen wird. Es ist wichtig, dass man einen klaren Plan hat", sagt der Finne. Er rechne mit einer Steigerung bei Ferrari und sagt: "Ich denke, dass wir eine gute Chance haben werden, wenn wir gewisse Bereiche besser in den Griff bekommen." Welche Bereiche er meint, ließ er aber offen.


Fotos: Ferrari, Großer Preis von Deutschland


Räikkönen verweist allerdings auch - wie Alonso - darauf, dass Pläne "schön und gut" sind, mehr aber auch nicht. "Man muss gleichzeitig auch immer sicherstellen, dass man die richtigen Leute und die passenden Werkzeuge parat hat, um alles umsetzen zu können", erklärt der Weltmeister von 2007. Doch Räikkönen zeigt sich in Hockenheim zuversichtlich: "Ich glaube daran, dass es machbar ist."