Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Ferrari mit einem "schwierigen" Qualifying
Fernando Alonso rechnet sich noch Chancen auf einen Podestplatz aus, für Felipe Massa geht es nur noch um Schadensbegrenzung
(Motorsport-Total.com) - Auf eine Wiederholung der Vorstellung aus Monza und Singapur setzte man seitens Ferrari von Anfang an nicht. Doch die Leistungen im Qualifying waren dann zum Teil doch ernüchternd. Fernando Alonso zog sich noch gut aus der Affäre, konnte zwar ganz vorne nicht angreifen, startet aber als Vierter. Felipe Massa dagegen verpasste den Top-10-Einzug. Von Platz zwölf aus steht ihm ein schwieriges Rennen bevor.

© xpb.cc
Fernando Alonso möchte die Red-Bull-Autos nicht enteilen lassen
"Es ging nur um eine Schadensbegrenzung", gab Alonso zu. "Red Bull scheint auf dieser Strecke unschlagbar zu sein und auch McLaren ist sehr stark. Auch andere sind nah dran, wenn man bedenkt, dass sieben Autos in vier Zehntelsekunden stehen. Mit einer weiteren Runde hätte ich vielleicht noch ein Zehntel finden und so an Kubica vorbeigehen können."
Doch mit Startplatz vier konnte der Spanier gut leben. "Das ist nicht schlecht, speziell mit Hamiltons Strafe", erklärte er. Von der Zeit her wäre er auch nur als Fünfter gestartet. "Ein Podestplatz ist noch möglich. Ich werde versuchen, am Start anzugreifen. Vielleicht können wir mit einer guten Strategie Red Bull unter Druck setzen. Es wird wichtig sein, im Rennen keine Fehler zu machen."
Von solchen Überlegungen ist Massa weit entfernt. "Ich geriet in Verkehr, speziell im ersten Versuch mit den weichen Reifen und nach der Spoon-Kurve", so der Brasilianer. "Ich bin enttäuscht, aber wir müssen und auf das Rennen konzentrieren, um dort besser abzuschneiden. Alles kann im Rennen passieren."
"Wir hatten schon erwartet, dass das Qualifying nicht ganz so einfach wird", kommentierte Teamchef Stefano Domenicali. "So passierte es dann auch. Das Wichtigste ist es nun, sich so gut wie möglich auf das Rennen vorzubereiten. Das steht gleich an und entsprechend stressig könnte es werden."

