Ferrari-Jubiläum: Schumacher mit rotem Herz
Nach 14 Ferrari-Jahren freut sich auch Michael Schumacher mit dem runden Jubiläum der Scuderia: Ferrari feiert in der Türkei sein 800. Formel-1-Rennen
(Motorsport-Total.com) - Auf der Motorenabdeckung der beiden Ferrari F10 ist es am Türkei-Wochenende unübersehbar festgehalten: Die Italiener feiern in Istanbul ihren Formel-1-Auftritt Nummer 800. Natürlich bewegen Fernando Alonso und Felipe Massa die beiden Jubiläumsrenner aus Maranello, doch im aktuellen Formel-1-Feld gibt es noch einen Piloten, der mit Ferrari auf eine lange und äußerst erfolgreiche Historie zurückblicken kann.

© xpb.cc
Jubliäum: Ferrari kann auf 800 Formel-1-Rennen zurückblicken
Michael Schumacher gewann zwischen 1996 und 2006 fünf Formel-1-Titel, insgesamt stand er 14 Jahre lang in Ferrari-Diensten. Kein Wunder also, dass auch der 41-Jährige diese gemeinsame Vergangenheit nicht missen will: "Ich werde einen Teil von Ferrari immer in mir tragen, ein Teil meines Herzens wird immer rot sein", sagte der Mercedes-Pilot in Istanbul.#w1#
Beim Thema Jubiläum gerät der Deutsche sogar ins Schwärmen: "Meine Zeit mit Ferrari war wunderschön. Ich lernte viele Freunde kennen und machte Erfahrungen, die ich nicht mehr missen möchte. Die Scuderia hat eine ganz eigene Art mit ihren Geschäften umzugehen. Daher spricht man zurecht von einer Familie, deren Teil ich lange Zeit war."
Mehr als nur Racing

© xpb.cc
Mit Ferrari holte Michael Schumacher fünf seiner sieben Formel-1-Titel Zoom
Dabei ging es nicht immer nur um das reine Rennfahren. "Ich habe hier Begriffe wie Mythos, Kultur oder Geschichte aus erster Hand erlebt. Dinge, die mir vorher nichts gesagt haben oder mit denen ich mich zuvor nie beschäftigt habe." Unter anderem natürlich auch die "Bedeutung, die Ferrari für Italien und seine Tifosi besitzt. Das alles mündet in einer Leidenschaft für Motoren und Autos, sowohl für diejenigen, die das alles bauen, als auch für die Fans."
So sei Schumacher jetzt in der Lage, "diese Leidenschaft vollständig zu verstehen, obwohl ich niemand bin, dessen Stärke eine lyrische Ausdrucksweise ist. Meine größte Leidenschaft ist das Racing und darin sind Ferrari und ich uns sehr ähnlich." Am Samstagabend in Istanbul findet eine Feier zu Ehren des 800. Ferrari-Grand-Prix statt.
Luca di Montezemolo hat im Vorfeld dazu ein Dankschreiben an alle ehemaligen Ferrari-Piloten verfasst. "Jeder von euch hat ein Kapitel in dieser Erfolgsstory geschrieben", so der Ferrari-Präsident. "Dafür möchte ich mich bedanken. Es ist unglaublich, was wir alles erreicht haben. Wir wissen, dass wir Teil einer großartigen Geschichte sind, die nach wie vor weiter geschrieben wird."

