Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Ferrari erwartet erstarkte Konkurrenz
Michael Schumacher kann in Spa-Francorchamps vorzeitig den Titel einfahren, doch Rubens Barrichello erwartet eine starke Konkurrenz
(Motorsport-Total.com) - Der Belgien-Grand-Prix steht im Zeichen des möglichen vorzeitigen Titelgewinns von Michael Schumacher. Doch der Kerpener und Rubens Barrichello erwarten in Spa-Francorchamps eine erstarkte Konkurrenz, gerade von BAR-Honda und Renault, die beide den zweiten Platz in der Konstrukteursmeisterschaft einfahren wollen. Die beiden Ferrari-Protagonisten freuen sich aber dennoch auf die Herausforderungen der Ardennen-Piste.

© xpb.cc
Michael Schumacher kann sich in Spa den siebten Titel sichern
"Ich freue mich auf Spa, denn es ist ein fantastischer Kurs", erklärte Rubens Barrichello im Vorfeld des anstehenden Rennens. "Ich hoffe, dass im Sinne der Sicherheit in den schnellen Sektionen einiges verändert wurde. Aber dort zu fahren, ist eine phänomenale Sensation. Ich denke, dass wir ein gutes Wochenende haben können, denn unser Auto scheint auf jedem Streckentyp schnell zu sein. Wir müssen aber abwarten, wie sich das Wochenende entwickeln wird."#w1#
Besonders die Reifensituation könnte wieder den entscheidenden Ausschlag geben. "In Ungarn hatten wir einen Reifen, der für uns vorteilhaft war", so der Brasilianer weiter. "Aber der Fortschritt in der Formel 1 liegt niemals brach. Es gibt einige, die um den zweiten Platz in der Herstellerwertung kämpfen, und ich bin sicher, dass sie hart arbeiten werden, um eine starke Konkurrenz für uns zu sein."
Die stärkste Konkurrenz dürfte für Barrichello aber aus dem eigenen Lager kommen. "Spa ist schlichtweg meine Lieblingsstrecke", erklärte der Michael Schumacher. "Dieses Jahr kommt noch ein weiterer Faktor dazu, unser Auto. Bislang hat es auf keiner Streckencharakteristik Schwächen gezeigt. Mit einem solchen Auto auf einer solchen Strecke zu fahren, das kann nur ein Genuss sein. Und natürlich hoffe ich wieder auf die Unterstützung vieler Motorsportfans, die sonst immer zahlreich nach Belgien kamen. Ich bin fest entschlossen, ihnen eine gute Leistung und Grund zum Feiern zu bieten."
An den vorzeitigen Gewinn des WM-Titels denkt der Kerpener dabei aber nicht. "Für mich ist es wichtig, in Spa meine Leistung zu bringen, und alles andere kommt dann zwangsläufig. Ich bin zunächst einmal glücklich, dass ich überhaupt in der Lage bin, den Titel theoretisch bereits zu diesem Zeitpunkt holen zu können", erklärte er. Für Rubens Barrichello, der seine Titelträume noch nicht ad acta gelegt hat, ist es wichtig, vor Michael Schumacher ins Ziel zu kommen.
"Wir müssen weiter arbeiten", so der Brasilianer, "auch wenn das Auto fantastisch ist und es scheint, dass es immer besser wird. Wir wissen, dass das Wetter hier eine Rolle spielen kann, wir könnten daher die Gelegenheit bekommen, zu sehen, wie sich das Auto im Nassen verhält. Ich bin sicher, dass wir mit unserem Paket auf diesem Gebiet Fortschritte gemacht haben, aber bisher konnten wir es in dieser Saison noch nicht zeigen. Ich hoffe, dass wir da noch einen Vorteil haben."

