Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Ferrari erkennt bessere Ausgangslage
Felipe Massa und Kimi Räikkönen erkennen erste Anzeichen für einen Aufwärtstrend - Ferrari möchte in den Kampf um den Sieg eingreifen
(Motorsport-Total.com) - In Kanada und Monaco lief es für Ferrari nicht so wie aus den ersten Saisonrennen gewohnt. In Indianapolis aber, einer ausgesprochenen Erfolgsstätte der "Roten", möchte man den Weg zurück auf die Erfolgsspur finden. Nach dem ersten Trainingstag muss noch ein Fragezeichen hinter diese Vorgabe gesetzt werden, doch Felipe Massa und Kimi Räikkönen erkannten Besserungen.

© xpb.cc
In leicht abgeschwächter Form macht sich Massa schon Gedanken um den Sieg
"Ich bin insgesamt recht zufrieden", so Massa. "Wir haben an der Rennvorbereitung gearbeitet und ich glaube, dass wir auf dieser Strecke konkurrenzfähiger sein können als bei den vergangenen zwei Rennen. Wir haben auf jeden Fall mehr Grip und bekommen die Reifen besser zum Arbeiten. Ich weiß nicht, ob wir hier gewinnen, aber es ist zumindest schon einmal besser als in Kanada."#w1#
Den Reifen kommt bei der Vorbereitung noch eine besondere Bedeutung zu. "Beide Reifentypen sind gut, aber wir müssen noch herausfinden, wie wir sie im Rennen einsetzen", fuhr der Brasilianer fort. "Der weichere Reifen ist in der ersten Runde schneller, baut dann aber rapide ab. Beim Harten ist es umgekehrt. Wir müssen nun abschätzen, wie sich die Piste entwickeln wird. Ich hoffe, dass wir die guten Zeiten von Ferrari auf dieser Strecke fortsetzen und um den Sieg kämpfen können."
"Ich bin mit dem heutigen Tag zufrieden", erklärte auch Räikkönen. "Gerade am Nachmittag konnten wir unsere Situation verbessern. Dennoch müssen wir noch an der Verbesserung des Setups des Autos arbeiten, aber ich glaube, dass wir gegen unsere Hauptkonkurrenten bestehen können. Eines ist sicher: Wir werden alles geben, um das zu erreichen."
"In der ersten Session arbeiten wir am Setup der F2007, dabei fuhren wir nur auf einem Reifensatz", erklärte Luca Baldisserri. "Am Ende konnten beide Fahrer eine zufrieden stellende Balance erreichen. Wir haben noch ein paar Probleme, die guten Zeiten auf neuen Reifen zu fahren. Diesem Aspekt müssen wir uns vor dem Qualifying noch genau widmen. Aber unsere Rennpace ist sehr gut, auch was die Reifenkonstanz angeht. Wir können einen engen Kampf gegen unsere Hauptgegner erwarten."

