powered by Motorsport.com
  • 11.10.2002 05:30

  • von Fabian Hust

Ferrari-Doppelführung – Schwerer Unfall von Villeneuve

Das 1. Freie Training in Suzuka begann mit einem schweren Unfall von Villeneuve und endete mit einer Doppelführung für Ferrari

(Motorsport-Total.com) - BAR-Honda-Pilot Jacques Villeneuve hat am Freitag im 1. Freien Training zum Großen Preis von Japan in Suzuka einen Unfall unverletzt überstanden. Der Kanadier hatte Ausgangs der 'Spoon-Corner' bei rund 200 km/h die Kontrolle über sein Auto verloren und war heftig in die Reifenstapel gekracht. Dabei wurde das Auto stark beschädigt, der Ex-Weltmeister konnte dem Wrack jedoch unverletzt entsteigen. Zur Bergung des Autos musste das Training für fast zehn Minuten unterbrochen werden.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher im F2002

Michael Schumacher war am Freitagmorgen in Suzuka der Schnellste

Am Ende der ersten 60-minütigen Trainingseinheit lag Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher mit einer Bestzeit von 1:36.109 Minuten vorne. Teamkollege Rubens Barrichello belegte mit 0,239 Sekunden Rückstand den zweiten Rang. Als zweitstärkstes Team kristallisierte sich McLaren-Mercedes heraus, wo David Coulthard mit 0,651 Sekunden Rückstand den dritten Rang belegte und Kimi Räikkönen als Vierter 1,159 Sekunden Abstand auf die Spitze zu verzeichnen hatte.

Auf den Plätzen fünf und sechs folgten die beiden BMW-Williams-Piloten Juan-Pablo Montoya und Ralf Schumacher, denen 1,207 beziehungsweise 1,505 Sekunden auf die Bestzeit fehlten. Rang sieben ging an "Suzuka-Spezialist" Eddie Irvine im Jaguar, dem 2,316 Sekunden auf die Bestzeit fehlten. Teamkollege Pedro de la Rosa belegte mit 2,521 Sekunden Rückstand den neunten Platz.

Zwischen die beiden Jaguar schob sich Jarno Trulli im Renault, dem nach 16 Runden 2,317 Sekunden auf die Bestzeit fehlten, Jenson Button auf Rang zehn war weitere 0,2 Sekunden langsamer. Der elfte Platz ging an Giancarlo Fisichella im Jordan-Honda. Dem Italiener fehlten 2,589 Sekunden auf Schumachers Bestzeit. Takuma Sato im zweiten EJ12 belegte mit 2,803 Sekunden Abstand Platz 13.

Toyota-Fahrer Mika Salo rangierte beim ersten Freien Training vor dem heimischen Publikum der Japaner mit 2,692 Sekunden Rückstand auf dem 12. Platz, Allan McNish kam nach 17 Runden mit 3,255 Sekunden Rückstand auf Platz 17. Olivier Panis musste sein Auto nach nur sechs Runden mit technischen Problemen abstellen und wurde mit 2,945 Sekunden Rückstand auf Rang 14 geführt, Villeneuve nach seinem Unfall nach vier Runden auf Rang 19.

Mit wenig konkurrenzfähigen Zeiten begann das Training am Freitag für die Truppe von Peter Sauber. Nick Heidfeld hatte auf Platz 15 3,099 Sekunden Rückstand zu verzeichnen, bei Felipe Massa waren es auf dem 16. Rang 3,169 Sekunden. Die Plätze 18 und 20 gingen an die beiden Minardi-Fahrer Mark Webber und Alex Yoong. Webber hatte 4,601 Sekunden Rückstand, bei Yoong waren es 5,487 Sekunden.