Ferrari betont trotz Quali-Debakel: Das Update funktioniert!

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto macht die schwache Qualifying-Performance nicht am Upgrade fest: Das habe funktioniert, wie man an den Topspeeds sehen könne

(Motorsport-Total.com) - Obwohl man extra ein geplantes Motoren-Upgrade vorgezogen hatte, war Ferrari im Qualifying zum Großen Preis von Spanien (Formel 1 2019 live im Ticker) chancenlos. Mehr als acht Zehntelsekunden brummten die Silberpfeile der roten Konkurrenz am Samstag auf. "Gestern war definitiv eine Enttäuschung. Wir haben auf eine bessere Performance gehofft, aber das war nicht der Fall", hadert Teamchef Mattia Binotto.

Titel-Bild zur News: Mattia Binotto

Mattia Binotto sieht das Upgrade nicht als Fehlschlag an Zoom

Er würde jedoch nicht sagen, dass das vorgezogene Motoren-Update ein Fehler war und sucht die Schuld nicht darin: "Die Upgrades haben wie erwartet funktioniert, ich denke also nicht, dass man auf die Upgrades schauen sollte", so der Italiener, der den Beweis in den guten Topspeed-Werten sieht. Dort hatten Charles Leclerc und Sebastian Vettel nämlich die Plätze eins und zwei belegt.

"Das Paket hat gut funktioniert", so Binotto, "aber sicherlich nicht so gut, um mit ihnen (Mercedes; Anm. d. Red.) mitzuhalten. Sie sind sehr, sehr stark", muss er einräumen.

Trotzdem sieht er für das Rennen noch nicht alles verloren. Sollte Ferrari ein guter Start gelingen, dann sei auf dem überholfeindlichen Kurs etwas möglich: "Wenn wir das Glück haben und vor einen der Mercedes kommen, dann kann das Rennen anders werden", sagt er.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt