• 27.01.2002 12:45

Faure: "Unser Ziel ist der Weltmeistertitel"

Der Renault-Präsident rechnet 2003 mit Renault im Kampf um die WM und erwartet diese Saison Platz 4 bei den Konstrukteuren

(Motorsport-Total.com) - "2002 kehrt das Unternehmen mit einem klar definierten Ziel in die Formel 1 zurück: Wir wollen den Weltmeistertitel mit einem Auto gewinnen, das 100 Prozent Renault repräsentiert, also: eigenes Chassis und eigener Motor, eingesetzt von einem eigenen Team", erklärt Patrick Faure, Präsident von Renault F1, das Ziel.

Titel-Bild zur News:

"Wir haben in der Vergangenheit schon bewiesen, dass wir in der Topliga des Motorsports nicht nur bestehen, sondern dominieren können. Unsere Stärke ist es, dort, wo die technisch kreativsten Köpfe versammelt sind, neue Wege und Lösungen aufzeigen zu können", gibt sich Faure davon überzeugt, dass Renault schon bald wieder an die Erfolge der frühen 90er-Jahre anknüpfen kann.

Für den Franzosen war die letzte Saison ein "schwieriges Vorbereitungs- und Entwicklungsjahr". Durch die "intelligente Verknüpfung des französischen und englischen Stützpunktes", sagt Faure, sei man nun optimal vorbereitet: "Ermutigt vom deutlichen Aufwärtstrend, den der Benetton mit Renault-Motor Ende vergangenen Jahres zeigte, streben unsere Fahrer in dieser Saison mit dem gezielt verbesserten R202 den vierten Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft an. 2003 sollten wir dann schon im Stande sein, bei der Titel-Vergabe ein Wörtchen mitzureden."