• 23.08.2008 09:39

  • von Fabian Hust

Fahrer stufen Boxengassen-Einfahrt als sicher ein

Auch wenn es im zweiten Freien Training Verwirrung um die Einfahrt zur Boxengasse gab, stufen die Fahrer diese als sicher ein

(Motorsport-Total.com) - Die neue Rennstrecke am Hafen von Valencia verfügt über eine ungewöhnliche Einfahrt zur Boxengasse, denn die Linie, die die Einfahrt eingrenzt, liegt auf der Ideallinie zur folgenden Linkskurve.

Titel-Bild zur News: Boxengassen-Einfahrt

Die Boxengassen-Einfahrt von Valencia verleitet zum Abkürzen

Zudem verleitet die Einfahrt dazu, abzukürzen, also die weiße Linie zu ignorieren. Genau dies tat Fernando Alonso im Freien Training, was die Rennleitung dazu veranlasste, ihm eine saftige Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro auf zu brummen.#w1#

Trotzdem sind die Fahrer mit der Lösung zufrieden: "Der Eingang zur Boxengasse ist ganz nett, ziemlich herausfordernd", meint Robert Kubica. "Man kann klar sehen, wer an die Box kommt und wer nicht, denn wenn du an die Box kommen möchtest, dann bremst du ein paar Meter später, du kannst also auf der Bremse etwas gutmachen. Natürlich kann es ein paar Missverständnisse geben, aber du darfst die weißen Linien so oder so nicht überqueren, die Regeln sind also ziemlich klar."

Auch Alonso ist der Meinung, dass aus Cockpit-Perspektive klar ist, wer an die Box kommt und wer nicht: "Wenn ein Auto vor dir an die Box geht, dann siehst du ganz klar, dass derjenige etwas später bremst. Zudem muss man sich rechts der Linie halten. Einmal war dies bei mir nicht der Fall. Es war mein Fehler. Wenn man auf der rechten Seite bleibt, dann denke ich nicht, dass es ein Problem darstellt. Es ist nicht gefährlich."