• 25.08.2006 11:28

  • von Fabian Hust

Fahrer beraten über verschärfte Doping-Tests

Bisher konnte Doping in der Formel 1 nicht nachgewiesen werden, dennoch wollen die Fahrer über verschärfte Tests beraten

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Fahrer wollen sich am Nachmittag in Istanbul zusammensetzen, um über die Einführung verschärfter Doping-Tests zu beratschlagen, das berichten unsere Kollegen von 'autosport.com'. Einige Mitglieder der Fahrervereinigung 'Grand Prix Drivers' Association' (GPDA) sind der Meinung, dass die derzeit durchgeführten Stichproben nicht weit genug gehen.

Titel-Bild zur News: David Coulthard Mark Webber

Webber fordert verschärfte Doping-Tests, Coulthard hält sie für überflüssig

Derzeit müssen die Fahrer nur hin und wieder einer Urinprobe abgeben, doch angesichts der "Fortschritte" auf dem Gebiet des Dopings müssten auch Blutuntersuchungen erfolgen, um die Einnahme verbotener Substanzen tatsächlich nachweisen zu können.#w1#

Ein anonym bleibender Fahrer wird mit den Worten zitiert, dass die Einnahme von EPO (Glykoprotein-Hormon, welches die Vermehrung der roten Blutkörperchen fördert; Anm. d. Red.) in der Formel 1 prinzipiell denkbar ist und helfen würde, die Konzentration und die Ausdauer der Fahrer zu verbessern.

Einige andere Fahrer hingegen haben keine Lust, sich einem strengeren Prozedere zu unterziehen, da sie der Meinung sind, dass es Doping in der Formel 1 nicht gibt. Auf der anderen Seite hat man Angst, dass nach dem Radsport und der Leichtathletik nun auch der Motorsport in ein schlechtes Licht gerückt werden könnte.

"Ich sehe keinen Grund, denn ich denke nicht, dass es ein Problem mit Drogen gibt", wird David Coulthard, einer der 'GPDA'-Präsidenten zitiert. "Ich bin mir sicher, dass kein Fahrer durch den Test fallen würde. Ich werde das Thema aber beim Treffen der Fahrer ansprechen."

Kollege Mark Webber kann sich ebenfalls nicht vorstellen, dass in der "Königsklasse des Motorsports" gedopt wird, fordert aber verschärfte Tests: "Es ist ein professioneller Sport und da sollte man alles abdecken. Ich mache aus einer Mücke keinen Elefanten, aber was spricht gegen mehr Tests?"