• 30.06.2010 09:08

  • von Roman Wittemeier

F1Total Champ: Vettel spitze, Kobayashi sensationell

Rennsieger Sebastian Vettel hat auch bei der Leserwertung nach dem Valencia-Grand-Prix gesiegt - Kamui Kobayashi überraschend auf Platz zwei!

(Motorsport-Total.com) - In der Formel 1 gewinnt nicht immer der beste Fahrer, sondern oftmals das beste Material. Daher hat 'Motorsport-Total.com' die Leserwertung 'F1Total Champ' ins Leben gerufen, im Zuge derer die besten Fahrer eines Wochenendes gewählt werden. Anschließend werden anhand der Leserwertung Punkte analog zum echten WM-System vergeben. Seit dem Start der neuen Saison bekommt der am besten bewertete Pilot also 25 Punkte gutgeschrieben.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Kamui Kobayashi überzeugte die Leser mit seiner starken Fahrt durch Valencia

Der Grand Prix von Europa wurde von Sebastian Vettel dominiert und gewonnen. Auch die Fans zeigten sich von der Leistung des Heppenheimers angetan. Der Red-Bull-Pilot schnitt mit einer durchschnittlichen Bewertung von 8,55 bei der Leserwertung am besten ab und holte sich in der 'F1Total Champ'-Gesamtwertung satte 25 Punkte. Die große Überraschung folgte allerdings hinter Vettel auf Platz zwei.#w1#

Sauber-Rookie Kamui Kobayashi überzeugte die Fans auf ganzer Linie und sicherte sich mit einer Bewertung von 8,00 sensationell deutlich den zweiten Rang. Der Japaner hatte ein starkes Rennen gezeigt, hatte phasenweise auf Platz drei den amtierenden Weltmeister Jenson Button im Griff gehabt und schließlich als Siebter wichtige Punkte für die schweizerische Mannschaft geholt.

McLaren-Pilot Button (6,28) musste sich in der Leserwertung hinter seinem Teamkollegen Lewis Hamilton (6,35) mit Platz vier begnügen. Rubens Barrichello (Williams/6,10), Robert Kubica (Renault/5,94) und Adrian Sutil (Force India/5,93) holten auf den Plätzen fünf bis sieben wichtige Zähler. Williams-Youngster Nico Hülkenberg kam im Rennen aufgrund eines Auspuffdefekts zwar nicht ins Ziel, aber die Leser bewerteten ihn mit 5,35 stark - Platz acht für den Emmericher.

Die weiteren Punkteplatzierungen holten sich Fernando Alonso (Ferrari/4,98) und Sébastien Buemi (Toro Rosso/4,78). Erschreckend schwach benotet wurden Mercedes-Superstar Michael Schumacher, der mit einer Durchschnittsnote von 3,42 nur auf Platz 17 rangiert und direkt dahinter Mark Webber (Red Bull/2,96), der einen fürchterlichen Unfall unverletzt überstand. In der Teamwertung holte sich McLaren 27 Punkte, Red Bull sicherte sich 25 und Sauber 18. Mercedes ging erstmals in der laufenden Saison leer aus.

In der Gesamtwertung hat Sebastian Vettel (126 Punkte) seine Führung auf Lewis Hamilton (120) und Jenson Button (96) weiter ausbauen können. Bei den Teams geht es hoch her. McLaren (215 Punkte) hat Red Bull (214) hauchdünn von der Spitzenposition verdrängt. Ferrari (129), Mercedes (127) und Renault (113) haben bereits erheblichen Abstand auf die beiden führenden Mannschaften.


Fotos: Großer Preis von Europa, Sonntag


Folgen Sie uns!