• 27.07.2010 17:46

  • von Roman Wittemeier

F1Total Champ: Massa vorne, Alonso im Nirgendwo

Die Fans sprechen nach der Teamorder von Hockenheim eine deutliche Sprache: Lesergunst klar bei Felipe Massa, Fernando Alonso nur Neunter

(Motorsport-Total.com) - In der Formel 1 gewinnt nicht immer der beste Fahrer, sondern oftmals das beste Material. Daher hat 'Motorsport-Total.com' die Leserwertung 'F1Total Champ' ins Leben gerufen, im Zuge derer die besten Fahrer eines Wochenendes gewählt werden. Anschließend werden anhand der Leserwertung Punkte analog zum echten WM-System vergeben. Seit dem Start der neuen Saison bekommt der am besten bewertete Pilot also 25 Punkte gutgeschrieben.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa ist zumindest moralischer Sieger des Hockenheim-Rennens

Die Diskussionen um die klare Stallorder von Ferrari in Hockenheim haben sich in der Wertung nach dem Grand Prix von Deutschland deutlich ausgewirkt. Die Leser bewerteten Felipe Massa durchschnittlich mit 7,60 von maximal zehn Punkten und machten den Brasilianer somit zum Sieger der Wertung. Auf Platz zwei landete Red-Bull-Lokalmatador Sebastian Vettel (6,90), den letzten Podestrang ergatterte Lewis Hamilton (McLaren/6,01).#w1#

Jenson Button (McLaren/5,92) und Robert Kubica (Renault/5,64) wurden auf den Plätzen vier und fünf etwa gleich stark eingeschätzt. Auf den Rängen sechs bis acht folgten Nico Rosberg (Mercedes/5,24), Mark Webber (Red Bull/5,13) und Michael Schumacher (Mercedes/4,92). Für den Rennsieger Fernando Alonso gab es in der Leserwertung eine kräftige Ohrfeige. Der Spanier kam mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,66 nur auf Platz neun!

Hinter Alonso sicherte sich auch Sauber-Rookie Kamui Kobayashi (4,60) noch einen Wertungspunkt. Ferrari und McLaren kassierten aufgrund der heftigen Alonso-Klatsche mit jeweils 27 Punkten die gleiche Anzahl Zähler, Red Bull holte mit 24 Punkten nur etwas weniger. Für Mercedes gab es immerhin 12 Punkte, Renault (10) und Sauber (1) sammelten ebenfalls Punkte für die Teamwertung.

Nach dem Hockenheim-Wochenende ergibt sich somit folgendes Bild in der Gesamtwertung: Bei den Fahrern führt Hamilton (150 Punkte) knapp vor Vettel (146), Webber und Button (jeweils 119) haben schon einen respektablen Abstand. McLaren führt in der Teamwertung derzeit mit 269 Punkten vor Red Bull (265), Mercedes (157) und Ferrari (156) sind bereits abgeschlagen.