• 09.04.2008 19:45

  • von Britta Weddige

F1Total Champ: Massa in Bahrain knapp vor Räikkönen

Unsere Leser haben abgestimmt: Für Sie war Felipe Massa in Bahrain der beste Pilot, doch Kimi Räikkönen und Robert Kubica folgen dicht dahinter

(Motorsport-Total.com) - Auch nach dem Rennwochende in Bahrain waren die Leser von 'Motorsport-Total.com' wieder aufgerufen, ihren F1Total Champ zu wählen. Nach jedem Rennen können die Leser die Leistungen der einzelnen Piloten mit bis zu zehn Punkten bewerten. Null Punkte entsprechen einer inakzeptablen Leistung und zehn einer Leistung, die Extraklasse ist. Nach der Punktevergabe durch die Leser wird der Bewertungsdurchschnitt aller Fahrer ausgerechnet und ein Ranking erstellt. Für die Positionen in diesem Ranking werden dann wie in der Weltmeisterschaft Punkte vergeben. Der Pilot, der am Ende der Saison am meisten Zähler hat, ist F1Total Champ.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen, Felipe Massa

Felipe Massa und Kimi Räikkönen lagen auch in der Lesergunst ganz vorn

Beim Rennwochenende in Bahrain durfte sich Ferrari nicht nur über einen Doppelsieg auf der Strecke, sondern auch beim F1Total Champ freuen. Felipe Massa entschied auch die Leserwertung für sich, knapp gefolgt von seinem Teamkollegen Kimi Räikkönen. Bahrain-Sieger Massa gewann diese Wertungsrunde mit einem Punktedurchschnitt von 8,51. Weltmeister Räikkönen kam auf 8,21 Punkte und belegte damit Rang zwei.#w1#

Wie im Rennen reihten sich auch in der Lesergunst die beiden Piloten des BMW Sauber F1 Teams direkt dahinter ein. Robert Kubica lag mit einem Durchnitt von 8,02 Punkten dicht hinter dem Ferrari-Duo. Nick Heidfeld belegte mit 7,06 Punkten den vierten Platz.

Erneut gut bewertet wurde Toyota-Pilot Jarno Trulli. Auf der Strecke musste er sich Heikki Kovalainen (McLaren-Mercedes) noch geschlagen geben, in der Lesergunst lag er aber vor dem Finnen. Trulli kam mit 6,31 Durchschnittspunkten auf Rang fünf, Kovalainen wurde Siebter (5,59). Dazwischen reihte sich in dieser Wertungsrunde Force-India-Pilot Giancarlo Fisichella ein. Der Römer belegte im Rennen Rang zwölf, seine Leistung wurde von den Lesern aber so hoch eingeschätzt, dass sie Fisichella mit 5,69 Durchschnittspunkten auf Rang sechs wählten.

Der letzte Zähler für die Gesamtwertung ging diesmal an Williams-Pilot Nico Rosberg, der mit 5,44 Durchschnittspunkten Rang acht belegte. Timo Glock (Toyota) kam mit 5,23 Punkten auf den zehnten Platz, Adrian Sutil (Force India, 2,69) wurde 18. und Sebastian Vettel (Toro Rosso) belegte mit 2,20 Punkten den 21. Rang.

McLaren-Pilot Lewis Hamilton konnte die Leser diesmal überhaupt nicht überzeugen. Der Brite leistete sich zu viele Fehler und landete in dieser Wertungsrunde mit nur 1,67 Punkten auf dem letzten Platz.

Räikkönen neuer Gesamtführender

In der F1Total Champ Gesamtwertung hat nun Ferrari-Pilot Räikkönen mit 18 Punkten die Führung übernommen. Der bisherige Gesamtführende Kubica wurde auf Platz zwei verdrängt, hat aber mit 17 Punkten nur einen Zähler Rückstand auf Räikkönen. Nick Heidfeld liegt mit 14 Punkten auf Rang drei vor Kovalainen (12) und Nico Rosberg (11). Massa hat sich mit seinen zehn Punkten sich auf Gesamtrang sechs verbessern können. In der Teamwertung liegt weiter das BMW Sauber F1 Team (31) in Führung. Ferrari konnte an McLaren-Mercedes vorbeiziehen und ist mit 28 Zählern neuer Zweiter, die Silberpfeile liegen mit 21 Punkten auf Rang drei.