powered by Motorsport.com
  • 30.04.2008 17:20

  • von Roman Wittemeier

F1Total Champ: Kimi Räikkönen nicht zu schlagen

Auch für unsere Leser war Kimi Räikkönen der Dominator beim Spanien-Grand-Prix in Barcelona - Lewis Hamilton weit zurück

(Motorsport-Total.com) - In der Formel 1 gewinnt nicht immer der beste Fahrer, sondern oftmals das beste Material. Daher hat 'Motorsport-Total.com' die Leserwertung F1Total Champ ins Leben gerufen, im Zuge derer die besten Fahrer eines Wochenendes gewählt werden. Anschließend werden anhand der Leserwertung Punkte analog zum echten WM-System vergeben.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Champion Kimi Räikkönen war in Barcelona über jeden Zweifel erhaben

An der Spitze des Klassements bei der F1Total-Champ-Wertung liegen die beiden Ferrari Piloten. Dabei schrammte Kimi Räkkönen (1./9,33) nur knapp an der Traumnote zehn vorbei. Sein Teamkollege Felipe Masse (2./7,47) hatte auf Rang zwei schon erheblichen Abstand. Eine Überraschung folgt auf Platz drei: in der Lesergunst überflügelte Robert Kubica (3./6,77) den im Rennen drittplatzierten Lewis Hamilton (6./6,10) recht deutlich.#w1#

Der McLaren-Mercedes-Pilot wurde für seinen Fahrt auf das spanische Podium von unseren Lesern nur wenig belohnt. Mark Webber (5./6,26) und Jenson Button (8./5.62) belegten ebenso wie im Rennen Positionen in den Punkten. Überraschend konnten sich mit Fernando Alonso (4./6,59) und Heikki Kovalainen (7./5,88) zwei Fahrer weit vorne platzieren, die die Zielflagge in Barcelona gar nicht gesehen hatten.

In der Gesamtwertung hat Ferrari-Dominator Räkkönen (28 Punkte) seinen bisher knappen Vorsprung auf Robert Kubica (23) deutlich ausbauen können. Auf Rang drei folgt nun Massa (18), der am Wochenende in der F1Total-Champ-Fahrerwertung an Nick Heidfeld (14) und Heikki Kovalainen (14) vorbeiziehen konnte. In unserer Konstrukteurswertung liegt jetzt Ferrari (46 Punkte) deutlich vor dem BMW Sauber F1 Team (37) und McLaren-Mercedes (26).