• 16.05.2006 17:37

  • von Adrian Meier

'F1Total Champ': Alonso vor Schumacher und Räikkönen

Auch in der Gunst der 'F1Total.com'-Leser standen Fernando Alonso und Michael Schumacher auf dem Podest - Rang drei für Kimi Räikkönen

(Motorsport-Total.com) - Wie schon in den vorangegangenen Grands Prix hatten die 'F1Total.com'-Leser auch am vergangenen Wochenende die Möglichkeit, im Rahmen des 'F1Total Champ' die Leistungen der Piloten unabhängig vom realen Renngeschehen zu bewerten. Auch hier konnte Fernando Alonso sein Heimrennen mit im Schnitt 7,80 Punkten deutlich für sich entscheiden, während Michael Schumacher mit 7,14 Punkten auf einem sicheren zweiten Platz landete.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso stand auch in der Gunst der 'F1Total.com'-Leser ganz oben

Der dritte Podestplatz ging in der Leserwertung jedoch mit Kimi Räikkönen, der durchschnittlich 6,45 Punkte erhielt, an den Fünften des Grand Prix von Spanien, der in Barcelona nicht mit den Renaults und Ferraris hatte mithalten können. Die Plätze vier und fünf vergaben die 'F1Total.com'-Leser an Felipe Massa (6,26) und Giancarlo Fisichella (5,86), die damit nicht nur hinter Räikkönen zurückfielen, sondern überdies die Plätze tauschten.#w1#

Mit 5,47 Punkten belegt Nick Heidfeld knapp dahinter Rang sechs, gefolgt von seinem BMW Sauber F1 Team Fahrerkollegen Jacques Villeneuve, der 5,12 Punkte erhielt und damit offensichtlich für seine Aufholjagd vom letzten Startplatz aus nach dem unglücklichen Motorwechsel belohnt wurde. Im wirklichen Grand Prix war für den Kanadier auf Rang zwölf Endstation gewesen.

Damit verdrängt das BMW Sauber F1 Team Duo die beiden Honda Piloten Jenson Button und Rubens Barrichello, die in Spanien die Plätze sechs und sieben belegt hatten, in der Leserwertung jedoch mit 4,72 respektive 4,68 Punkten dicht hintereinander auf den Rängen acht und neun folgen. Mit Nico Rosberg (4,58) rangiert auf Rang zehn der dritte Deutsche dahinter, der damit im Gegensatz zum Grand Prix in Barcelona seinen Teamkollegen Mark Webber (4,45) knapp schlagen konnte.

Ralf Schumacher, der auf dem 'Circuit de Catalunya' zunächst mit seinem Teamkollegen kollidiert und später wegen eines Hydraulikschadens ausgefallen war, wurde von den Lesern mit lediglich 2,77 Punkten bedacht und belegt damit punktgleich mit Christijan Albers nur Rang 17. Noch schlechter schätzten die Leser die Leistung von Juan-Pablo Montoya (2,72) ein, der auf Rang 19 lediglich Tiago Monteiro sowie beide Super-Aguri-Piloten hinter sich hat.

In der Gesamtwertung hat Alonso seine Führung mit nun 44 Punkten leicht ausbauen können. Auf Rang zwei rangiert mit nur acht Zählern Rückstand nach wie vor Räikkönen, der jedoch seinerseits nur drei Punkte Vorsprung auf Schumacher aufweist. Damit unterscheiden sich nicht nur die Positionen von Räikkönen und Schumacher von der realen Gesamtwertung, sondern auch die Abstände sind im Vergleich zu den 15 beziehungsweise 27 Punkten Rückstand von Schumacher und Räikkönen wesentlich geringer.

Felipe Massa konnte sich mit nun 20 Punkten an Nico Rosberg (19) vorbei auf Rang vier schieben. Nick Heidfeld belegt mit 13 Zählern Platz acht, Ralf Schumacher ist mit fünf Punkten Zwölfter.

In der Teamwertung konnte Renault den Vorsprung in der Leserwertung um einen Zähler vergrößern, liegt nun mit 62 Punkten neun Zähler vor Ferrari (53). Auf Rang drei folgt nach wie vor McLaren-Mercedes mit 45 Punkten, dahinter belegen Williams (26), das BMW Sauber F1 Team (24), Honda (16), Toyota (5) und Red Bull Racing (3) die weiteren Positionen. Die Scuderia Toro Rosso, MF1 Racing sowie Super Aguri konnten bislang noch keine Zähler ergattern.