powered by Motorsport.com
  • 07.04.2004 19:39

  • von Fabian Hust

Erster Testtag für Scott Dixon

In dieser Woche darf IRL-Champion Scott Dixon drei Tage auf dem fahrerisch anspruchsvollen 'Circuit de Catalunya' testen

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem ersten "Schnuppertest" in Paul Ricard in der Testwoche vor dem Bahrain-Grand-Prix darf IRL-Scott Dixon in dieser Woche drei Tage in Barcelona testen, wo schon eine kleine Vorentscheidung fallen könnte, ob der Neuseeländer 2005 Chancen auf das Cockpit von Juan-Pablo Montoya hat oder nicht. Am Mittwoch absolvierte der "Kiwi" seinen ersten Testtag.

Titel-Bild zur News: Scott Dixon

Will in die Formel 1: Der Neuseeländer Scott Dixon

"Eines Tages könnte Scott Dixon ein interessanter Kandidat für die Formel 1 werden", so Teamchef Frank Williams im Vorfeld des Tests. "Er ist ein sehr sensibler Typ, der im Kopf bereits sehr erwachsen ist. Wir waren von seinen Fähigkeiten und seinem Feedback beeindruckt. Aufgrund der komplizierten Elektronik in den heutigen Autos ist es ein großer Sprung von einer anderen Serie in die Formel 1."#w1#

Bei Temperaturen von rund 18 Grad fuhr Dixon heute die neuntschnellste Zeit und hatte dabei 1,231 Sekunden Rückstand auf den Tagessschnellsten, Jarno Trulli im Renault. Insbesondere für Formel-1-Neulinge ist der katalanische Kurs wegen der zahlreichen schnellen Kurven eine große Herausforderung. Schon bei seinem ersten Test kämpfte Dixon mit Nackenproblemen - heute fuhr er 96 Runden. Testfahrer Marc Gené hatte als Siebtschnellster nach 111 Runden 0,517 Sekunden Abstand auf die Spitze.

"Marc Gené und Scott Dixon führten heute am ersten von drei Testtagen in Barcelona die Versuche durch", so Testteammanager Tim Newton. "In Vorbereitung auf die Rennen in Europa hat Marc den Tag damit verbracht, sich auf die Setuparbeit am FW26 zu konzentrieren und Leistungstest mit Michelin durchzuführen. Scott hat den Hauptteil des Morgens damit verbracht, Eingewöhnungsrunden zu fahren, am Nachmittag hat er sich auf die Setuparbeit mit dem FW26 konzentriert. Beide Fahrer werden morgen weiterhin testen und Ralf Schumacher wird hinzustoßen."