• 24.03.2013 13:22

  • von Fabian Hust

Erste Punkte für Hülkenberg im Sauber

Nach dem verpassten Rennen in Melbourne fuhr Nico Hülkenberg bei seinem ersten Rennen für Sauber gleich als Achter in die Punkte - Gutierrez in Sepang Zwölfter

(Motorsport-Total.com) - Der Grosse Preis von Malaysia brachte dem Sauber-Team die ersten vier Punkte im zweiten Rennen der neuen Saison ein. Auf der Strecke in Sepang starteten bei zu Beginn feuchter Piste alle Piloten auf Intermediate-Reifen, um dann bereits nach wenigen Runden auf Trockenreifen zu wechseln. Das Rennen stellte enorm hohe Anforderungen an die Pneus, entsprechend viele Boxenstopps wurden eingelegt. Beide Fahrer wechselten vier Mal die Reifen. Nico Hülkenberg kam nach einem packenden Duell mit Kimi Räikkönen hinter dem Finnen auf Rang acht ins Ziel, Esteban Gutierrez wurde Zwölfter.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg fuhr in Sepang als Achter in die WM-Punkte Zoom

"Ich bin zufrieden, nach meinem ersten Rennen der Saison in einem neuen Team und mit einem neuen Auto mit vier Punkten nach Hause zu gehen", so Hülkenberg. "Am Anfang waren wir ziemlich stark, dann steckte ich im Verkehr fest. Der achte Platz heute war verdient, ich musste viel kämpfen und viel angreifen. Ich glaube das Potenzial ist da, wir müssen jetzt noch an einigen Details arbeiten."

"Platz zwölf ist in Ordnung", so Gutierrez. "Wir wären natürlich gerne in die Punkte gefahren. Gegen Ende des Rennens haben wir etwas Zeit verloren, da wir zu lange auf dem gleichen Satz Reifen geblieben sind. Wir haben unsere Strategie noch geändert, und ich habe mein Bestes gegeben. Insgesamt denke ich, dass das Wochenende ein Schritt nach vorne war. Wir werden jetzt weiter daran arbeiten, um nächstes Mal in die Punkte zu fahren."


Fotos: Sauber, Großer Preis von Malaysia


"Wir freuen uns über dieses Ergebnis, denn wir hatten ein unerwartet schwieriges Wochenende, konnten uns aber Schritt für Schritt steigern", so Teamchefin Monisha Kaltenborn. "Wir haben jetzt ein besseres Verständnis jener Punkte, die wir optimieren müssen. Das wird uns helfen, das Potenzial des Autos auszuschöpfen."

Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke, analysiert: "Beide Fahrer haben die schwierige Anfangsphase bei feuchter Piste gut gemeistert und haben dann auch mit den Ingenieuren an der Boxenmauer gut kommuniziert, um die richtigen Reifen zur rechten Zeit zu erhalten. Es ist positiv, dass wir die ersten Punkte gewinnen konnten. Wir haben hier eine Menge Daten gesammelt, die wir nun analysieren werden, und die uns helfen, in Shanghai noch stärker zu sein."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!