Erste Pole Position für Michelin 2004
Im vierten Rennen des Jahres bescherte BAR-Honda-Pilot Jenson Button Michelin die erste Pole Position der Saison 2004
(Motorsport-Total.com) - Mit großen Ambitionen reiste Michelin zu den ersten Saisonrennen. In den Wintertests schienen die französischen Pneus überlegen, zum Teil wurde der Konkurrenz von Bridgestone schon eine krasse Unterlegenheit zugeschrieben. Doch es kam anders. In den ersten drei Rennen standen ausschließlich Bridgestone und Michael Schumacher auf der ersten Startposition.

© xpb.cc
Endlich konnte Michelin in der Saison 2004 eine Pole Position einfahren
Nun hat sich dies geändert. Doch dass es Jenson Button im BAR-Honda sein würde, der die erste Pole Position der laufenden Saison einfahren würden, daran hatten bei Michelin wohl nur wenige gedacht. "Unsere Reifen waren das ganze Wochenende über schnell und ausdauernd, und ich erwarte, dass dies im Rennen so weitergehen wird", erklärte Michelins Motorsportdirektor Pierre Dupasquier.#w1#
"Ich möchte Jenson Button und BAR-Honda mein Kompliment für ihre erste Pole Position aussprechen", fuhr er fort. "Es ist schön, dass wir in so kurzer Zeit eine so schlagkräftige Allianz schmieden konnten. Ich kann nur wiederholen, dass die Effektivität unserer Formel-1-Reifen wieder klar deutlich wurde. Dass fünf unserer Partnerteams in den Top Ten sind, unterstreicht dies perfekt."
"Auch wenn wir im Februar hier getestet haben, so haben wir uns bei der Auswahl der Reifen nicht zu sehr auf diese Daten verlassen. Damals war es einfach zu kalt", erklärte Formel-1-Projektmanager Pascal Vasselon. "Wir nutzten die Ergebnisse des letzten Tests in Paul Ricard und alle unsere drei verschiedenen Trockenreifen passen sehr gut zu Imola. Unsere sechs Partnerteams werden alle drei Reifenspezifikationen einsetzen."

