Erlebt Pirelli das erste komplett nasse Wochenende?

Paul Hembery hält es für möglich, dass die Trockenreifen in Silverstone gar nicht zum Einsatz kommen - Regenreifen halten eine komplette Renndistanz

(Motorsport-Total.com) - An diesem Freitag wollte Pirelli den Fahrern einen weiteren Satz Trockenreifen mit einer neuen Mischung zu Testzwecken zur Verfügung stellen, doch diesen Plan vereitelte der Dauerregen. Pirelli-Motorsportschef Paul Hembery hält es sogar für möglich, dass die Trockenreifen an diesem Wochenende gar nicht mehr zum Einsatz kommen. "Bei bestem britischen Sommerwetter könnten wir zum ersten Mal ein komplett nasses Rennwochenende erleben, bei dem überhaupt nicht mit den Trockenreifen gefahren wird", so Hembery.

Titel-Bild zur News:

Die Intermediate-Reifen probierten nur wenige Fahrer aus

"Unter den schwierigen Bedingungen war es für die Fahrer wichtig, ein Gespür für die Situation zu entwickeln, falls das Wetter so bleiben sollte. Am Ende des zweiten Freien Training sind einige Fahrer mit den Intermediates gefahren und herauszufinden, wann der richtige Zeitpunkt ist, um sie einzusetzen. Das könnte für die Strategie entscheidend sein. Bei solchen Bedingungen erlebt man oft Überraschungen, daher wird es bestimmt ein unberechenbares Wochenende. Es war nur Schade für die Fans, dass heute so wenige gefahren wurde", erklärt der Brite.

"Gemeinsam mit den Teams werden nach Lösungen suchen, damit unter solchen Bedingungen zukünftig mehr gefahren wird. So könnten wir beispielsweise mehr Reifen anliefern, aber es sieht sicherlich jeder ein, dass wir nicht eigenmächtig die Regeln ändern können. Einige Teams sind heute mehr als andere gefahren und Sauber die meisten Runden von allen. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass wir am Renntag unterschiedliche Strategien sehen werden", so Hembery. Die Haltbarkeit der Regenreifen wäre unter feuchten Bedingungen kein Problem: "Sollten im Rennen die Regenreifen zum Einsatz kommen, wir ihre Lebensdauer rund 60 Runden betragen."