Erinnerungen an Macao: Machs wie 2005, Lucas!

2005 hat Lucas di Grassi in Macao vor Robert Kubica und Sebastian Vettel gewonnen - Vorfreude groß: "Ein perfektes Formel-1-Debüt!"

(Motorsport-Total.com) - Neben der GP2-Serie und dem Formel-3-Masters ist der Formel-3-Grand-Prix von Macao die vielleicht prestigeträchtigste Nachwuchsveranstaltung im internationalen Motorsport. Lucas di Grassi hat im asiatischen Spielerparadies schon einmal gewonnen: 2005 setzte er sich vor Robert Kubica und Sebastian Vettel durch. Für seinen damaligen Teamchef John Booth ist dies bis heute "der schönste Moment meiner Karriere".

Titel-Bild zur News: Timo Glock, Richard Branson, Nick Wirth, Lucas di Grassi

Die Virgin-Crew: Timo Glock, Richard Branson, Nick Wirth und Lucas di Grassi

Booth ist heute Gründer und Sportdirektor des neuen Virgin-Formel-1-Teams, das aus Manor hervorgegangen ist und heute im Londoner Stadtteil Notting Hill offiziell präsentiert wurde. Di Grassi freut sich auf seine bevorstehende Aufgabe: "Ein perfektes Formel-1-Debüt, denn mit John und seiner Crew habe ich 2005 in Macao gewonnen. Das war einer der besten Momente meiner Karriere, daher ist diese ganze Sache fast schon mehr als perfekt, würde ich sagen!"#w1#

"Ich bin bereit für die Formel 1", unterstreicht der 25-Jährige. "Ich habe hart gearbeitet, um hierher zu kommen, und es ist jetzt genau zum richtigen Zeitpunkt passiert. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich in all den Jahren unterstützt haben, besonders bei John und seinem Team, die mir schon lange vor dem Formel-1-Vertrag geholfen haben. Bei ihnen kommt es mir so vor, als sei ich Mitglied einer sehr erfahrenen Organisation."

"Dabei werden wir zusammen in der Formel 1 debütieren, was das Band zwischen uns weiter stärken wird. Ich schätze, das wird auch mich stärker und selbstbewusster machen, weil ich lauter alte Freunde um mich herum habe", erklärt di Grassi, zuletzt dreimal unter den besten Drei der GP2-Gesamtwertung. "Ich bin bereit, rund um die Uhr zu arbeiten, und ich bin mir sicher, dass ich dem Team in jeder Phase unserer Evolution im Jahr 2010 behilflich sein kann."

Nach seinem Macao-Triumph stieg di Grassi in die GP2 auf, wo er 2007 hinter seinem heutigen Teamkollegen Timo Glock Vizemeister wurde. Unter anderem feierte er Siege auf den Fahrerstrecken in Spa-Francorchamps und Istanbul. Erst kürzlich durfte er in Jerez de la Frontera für Renault testen, nachdem er schon seit 2005 fester Bestandteil des offiziellen Nachwuchskaders des französischen Automobilherstellers war.

Technikchef Nick Wirth freut sich auf di Grassi: "Wir sind glücklich, Lucas neben Timo willkommen heißen zu dürfen, genau wie unsere Testfahrer Álvaro Parente und Luiz Razia. Lucas bringt für einen Rookie ungeheuer viel Erfahrung mit. John Booth hält große Stücke auf ihn und sieht das technische Feedback als eines seiner großen Talente. Die GP2-Serie hat ihn als Testfahrer eingesetzt. Das war sicher kein Zufall", so der Brite.


Fotos: Virgin-Präsentation in Notting Hill


"Er profitiert auch von der Erfahrung, kürzlich in einem Formel-1-Auto gesessen zu sein", gibt Wirth zu Protokoll. "Ich habe heute im Rahmen dieser Präsentation schon oft gesagt, dass ich wirklich glücklich darüber bin, wie sich alles für uns als neues Team entwickelt - und die Fahreraufstellung stellt da keine Ausnahme dar. Ich denke, wir können erwarten, dass Timo und Lucas eine sehr starke Paarung abgeben werden."