Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Erfolgreiches Rallye-Debüt für Mika Häkkinen
Mit einer Zielankunft und einer respektablen Platzierung beendete Ex-Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen seine erste Rallye
(Motorsport-Total.com) - Das Rallye-Debüt des ehemaligen Formel-1-Weltmeisters Mika Häkkinen an diesem Wochenende bei der traditionsreichen Arctic Lappland Rallye rund um das nordfinnische Rovaniemi ist geglückt. Der 34 Jahre alte Finne erreichte von 165 Teilnehmern beim ersten Lauf zur Europameisterschaft mit dem Koeffizienten 10 das Ziel und dies auf dem beeindruckenden 30. Platz. Der Sieg bei der seit 1966 ausgetragenen Rallye ging an Janne Tuohino in einem Ford Focus WRC.

© DaimlerChrysler
Mika Häkkinen zog sich im Rallye-Auto achtbar aus der Affäre
Los ging es am Freitag um 12 Uhr im Rovaniemi City Center für das Mitsubishi Ralliart-Team, das mit drei Autos an den Start ging. Mit dem Lancer WRC2 machte sich Mika Häkkinen zusammen mit seinem Co-Piloten Arto Kapanen auf den Weg. Mit am Start waren auch Häkkinens Ex-Manager Keke Rosberg und Jyrki Järvilehto, besser bekannt unter dem Namen J. J. Lehto, ein ehemaliger Formel-1-Pilot.
"Ich bin total happy", wird Mika Häkkinen vom 'SID' zitiert. "Das ist genau das, was ich wollte. Die Rallye zu Ende zu fahren und Erfahrungen zu sammeln." Am Sonntagmorgen hatte den bis in der Saison 2001 in der Formel 1 aktiven Rennfahrer kurzfristig ein Reifenschaden gestoppt. Auf einigen Prüfungen war der von Ehefrau Erja und Sohn Hugo begleitete Häkkinen sogar schneller als Rosberg, der die Rallye schon des Öfteren bestritten hatte.

