• 17.03.2007 09:38

Einstand nach Maß für Hamilton

Die britische Presse hätte ihn am liebsten auf Pole Position gesehen, doch Lewis Hamilton ist mit Startplatz vier mehr als zufrieden

(Motorsport-Total.com) - So gut ist schon lange kein Rookie mehr in die Formel 1 eingestiegen: Lewis Hamilton, amtierender GP2-Champion, sicherte sich im heutigen Qualifying zum Grand Prix von Australien in Melbourne den vierten Startplatz für das morgige Rennen - 0,683 Sekunden hinter der Pole Position und lediglich 0,262 Sekunden hinter seinem Teamkollegen Fernando Alonso.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

So freute sich Lewis Hamilton über seine starke Leistung im Qualifying

"Es war ziemlich ähnlich wie frühere Erfahrungen in neuen Serien, aber natürlich sind drei Sessions schon ziemlich intensiv, speziell die letzte Session", bilanzierte Hamilton. "Das Auto fühlte sich aber gut an, sehr gut sogar, und ich bekam einige saubere Runden hin. Ich machte keine Fehler und hatte auch keine Ausritte, beendete jede Runde, konnte jede Runde maximieren. Die letzte Runde hätte vielleicht besser sein können, aber Raum für Verbesserungen gibt es immer."#w1#

Im allerletzten Run auf neuen Reifen war der 22-Jährige bei der ersten Zwischenzeit genauso schnell wie Alonso, im Mittel- und Schlusssektor büßte er aber je eine Zehntelsekunde ein. In der zwölften Kurve hatte er dann "einen kleinen Fehler, dadurch verlor ich auf der Gegengeraden ein bisschen an Geschwindigkeit. Das hat sich aber nicht allzu stark ausgewirkt", so Hamilton, dem am Ende nur 0,199 Sekunden auf den drittplatzierten Nick Heidfeld fehlten.

Im Anschluss an die Session wurde er von britischen Kollegen gefragt, ob er enttäuscht sei, nicht auf Pole Position zu stehen. Seine Antwort: "Es war mein erstes Formel-1-Qualifying, also warum in Gottes Namen sollte ich enttäuscht sein? Ich freue mich wahnsinnig über die zweite Startreihe beim ersten Mal - das ist überwältigend! Mehr hätte ich mir nicht erwarten können. Ich bin extrem happy mit dem, was ich erreicht habe", winkte der McLaren-Mercedes-Pilot ab.