• 10.09.2002 12:30

  • von Fabian Hust

Eine Runde in Monza mit Jarno Trulli

Renault-Pilot Jarno Trulli nimmt sie auf eine schnelle Runde auf dem 'Circuit de Monza' mit

(Motorsport-Total.com) - "Kurve eins werde ich mit der höchsten Geschwindigkeit anfahren, die ich in diesem Jahr auf einer Strecke erreiche, nämlich mit 350 km/h. Es ist sehr schwierig, Kurve 1 anzufahren, denn ich muss nicht nur meine Geschwindigkeit um 280 km/h auf 70 km/h reduzieren, sondern jede kleinste Unebenheit macht das Auto nervös, da ich mit sehr wenig Abtrieb fahre. Den Rechtsteil der Schikane durchfahre ich mit 70 km/h im ersten Gang und durchfahre dann den Linksteil mit einer ähnlichen Geschwindigkeit und bleibe im gleichen Gang."

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli (Jordan-Honda)

Im letzten Jahr saß Jarno Trulli in Monza noch im Jordan-Honda

"Kurve drei, die 'Curva Grande' geht leicht voll zu fahren. Ich werde mit rund 295 km/h im fünften Gang durch sie fahren und am Ausgang im höchsten Gang 330 km/h schnell sein. Zum Zeitpunkt, wenn ich der zweiten Schikane näher komme, habe ich 335 km/h im höchsten Gang erreicht. Die zweite Schikane ist etwas schneller als die erste wobei Kurve vier mit 100 km/h und Kurve fünf mit 120 km/h ? beide im zweiten Gang ? durchfahren werden."

"In der Anfahrt auf Kurve sechs, die erste 'Lesmo', werde ich 260 km/h im vierten Gang erzielen, bevor ich für die Kurve selbst in den dritten Gang und auf 170 km/h heruntergehe. Die kurze Gerade auf die zweite 'Lesmo' wird mich auf 260 km/h und den vierten Gang zurückgehen lassen, bevor ich in den dritten Gang und auf 160 km/h für diese ähnliche, etwas langsamere Kurve abbremse."

"In Richtung der 'Ascari'-Schikane werde ich 340 km/h im höchsten Gang erreichen bevor ich die herausfordernde Serie von Kurven erreichen werde. Kurve acht wird mit 160 km/h im dritten Gang durchfahren und ich werde diesen Gang durch die Kurve neun hindurch, den Rechtsteil der Schikane, halten. Der letzte Teil der Schikane, die Linkskurve Nummer zehn, geht im vierten Gang voll und meine Geschwindigkeit steigt von 220 auf 260 km/h."

"Sobald das Auto wieder gerade steht, werde ich in den fünften Gang schalten und in Richtung 'Parabolica' fahren. Davor werde ich 340 km/h im höchsten Gang erreicht haben, bevor ich in diese sehr lange Kurve einfahre. Auch wenn die letzte Kurve sehr lang ist, werde ich kurz danach wieder voll auf dem Gas stehen, nachdem ich den Scheitelpunkt mit 170 km/h im dritten Gang erreicht habe. Mit 285 km/h werde ich aus der Kurve kommen und auf der Start- und Zielgerade sollte ich 335 km/h schnell sein."